Anzeige
Kälteshuttle der Caritas Hamm: Hilfe für Obdachlose
© Caritas Hamm
Teilen: mail

Kälteshuttle der Caritas Hamm: Hilfe für Obdachlose

Das Kälteshuttle der Caritas Hamm startet wieder. Ehrenamtliche Helfer*innen werden dringend gesucht, um obdachlosen Menschen zu helfen.

Veröffentlicht: Freitag, 07.11.2025 06:18

Anzeige

Solidarität in der kalten Jahreszeit

Anzeige

Ab dem 1. Dezember 2025 bringt das „Hammer Kälteshuttle“ der Caritas Hamm obdachlose Menschen sicher von der Innenstadt in die Notunterkunft an der Dortmunder Straße. Dieses Angebot ist ein Zeichen der Solidarität und menschlichen Wärme in den kalten Monaten. „Unser Kälteshuttle ist mehr als nur ein Transportmittel – es ist ein Zeichen von Solidarität und menschlicher Wärme“, betont Elsa Pothmann, Leitung der Wohnungsnotfallhilfe und Obdachlosenhilfe bei der Caritas Hamm.

Anzeige

Infoveranstaltung am 12. November

Anzeige

Damit das Angebot auch in diesem Winter reibungslos funktioniert, sucht die Caritas Hamm dringend ehrenamtliche Begleiter*innen. Diese unterstützen die Fahrten und leisten so einen wertvollen Beitrag für die Schwächsten in der Gesellschaft. Der Einsatz dauert in der Regel ein bis maximal 1,5 Stunden und kann flexibel gestaltet werden. Im vergangenen Winter, der relativ mild war, wurde das Angebot weniger genutzt.

Anzeige

Auch Geldspenden helfen

Anzeige

Das Kälteshuttle, ein VW-Bus, wird vollständig durch Spenden finanziert. Diese decken die Kosten für Tank, Ausstattung, Reinigung und Instandhaltung des Fahrzeugs. Jede Spende hilft, das Angebot auch weiterhin aufrechtzuerhalten. Wer sich engagieren möchte, ist herzlich zur Infoveranstaltung am 12. November 2025 um 17 Uhr im Caritas Beratungszentrum (Franziskanerstraße 3, 59065 Hamm) eingeladen. Alternativ können Interessierte Elsa Pothmann direkt kontaktieren:

E-Mail: pothmann@caritas-hamm.de

Telefon: 02381 / 144 401

Anzeige
Anzeige
Anzeige