
"Kanalkante 2030" in Hamm fast fertig
Die Stadt Hamm steht kurz vor dem Abschluss des Großprojekts "Kanalkante 2030" - die neugestaltete Museumsstraße verbindet jetzt durchgängig Marktplatz und Kanalkante. Als besonderes Highlight fahren Hammer an Wochenenden von November bis Dezember kostenlos Bus.
Veröffentlicht: Montag, 27.10.2025 07:20
Kanalkante 2030: Hamm verbindet Innenstadt und Wasser
Die Stadt Hamm steht vor dem Abschluss des Projekts „Kanalkante 2030“. Mit der Fertigstellung der neugestalteten Museumsstraße wurde eine durchgängige Verbindung vom Marktplatz bis zur Kanalkante geschaffen. Noch ausstehend ist die Fertigstellung eines neuen Stegs, der Anfang 2026 folgen soll. Zudem werden in den kommenden Monaten weitere Bäume gepflanzt, um die Museumsstraße noch attraktiver zu gestalten.
Einweihung der Museumsstraße in Hamm: Ein rotes Band bis zum Wasser
Sonntag (26. Oktober 2025) wurde die neugestaltete Museumsstraße von Oberbürgermeister Marc Herter feierlich eingeweiht. Unter dem Motto „Ohne Lücke bis zum Wasser“ wurde die Verbindung zwischen dem Marktplatz und der Kanalkante vollendet. Die Museumsstraße ist nun eine autofreie Zone und bietet eine einheitlich gestaltete Wegeverbindung für Fußgänger und Radfahrer. Ein rotes Band, das als Leitlinie dient, zieht sich durch die gesamte Strecke. Die Investitionen für die Umgestaltung belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.
Innenstadtbüro für noch mehr Bürgernähe in Hamm
Parallel zur Einweihung der Museumsstraße wurde das neue Innenstadtbüro in der Nordstraße 5 eröffnet. Das barrierefreie Büro bietet moderne Arbeitsplätze, ein „Sag’s Hamm“-Terminal und dient als zentrale Anlaufstelle für Anliegen rund um die Innenstadt. Bürgerinnen und Bürger können dort ihre Ideen und Anregungen, aber auch Beschwerden einbringen. Dort arbeiten Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, ASH, der kommunale Ordnungsdienst und die Stadtplanung zusammen. Anwohner, Geschäftsinhaber oder Händler sollen damit eine zentrale Anlaufstelle haben, betont die Stadt. Zu Beginn sind die Öffnungszeiten allerdings noch eingeschränkt.
Kostenloses Busfahren an den Wochenenden in Hamm
Zur Einweihung des Museumstraße wurde ein besonderes Highlight verkündet: Ab dem 1. November bis zum 31. Dezember 2025 können die Bürgerinnen und Bürger in Hamm an den Wochenenden kostenlos Bus fahren. Dieses Angebot soll den Zugang zur Innenstadt erleichtern und den Besuch des Weihnachtsmarktes sowie des Einzelhandels fördern. Die Stadtwerke erhoffen sich dadurch, dass mehr Hammer und Hammerinnen das Busfahren für sich entdecken. Die letzte Neuerung in Hamms Nahverkehrsplan gab es im August mit der Einführung des 10-Minuten-Takts auf den ersten Buslinien.
Autorin: Jacqueline Schlüsener
