Kanalkante und Teil der Adenauerallee in Hamm eröffnet
Veröffentlicht: Montag, 13.05.2024 06:39
Am Samstag (11.5.) hat die Stadt Hamm die neue Kanalkante am R-Café feierlich eröffnet. Auch ein Teil der Adenauerallee ist wieder frei.
Offizielle Eröffnung der Kanalkante in Hamm
Hamm versucht seit Jahrzehnten näher ans Wasser zu kommen. Dabei liegen Kanal und Lippe direkt an der Innenstadt. Seit Samstag (11.5.) können die Hammer das noch ein bisschen direkter erleben: Die Stadt hat die neue Kanalkante am R-Café eröffnet. Oberbürgermeister Marc Herter, Stadtbaurat Andreas Mentz, Ratsherr Peter Scholz und der Landtagsabgeordnete Justus Moor haben den neuen Naherholungsbereich feierlich vorgestellt. Der Oberbürgermeister begrüßt vor allem die Spiel-, Sport und Freizeitmöglichkeiten, die die neue Kanalkante bieten soll.
Neuer Naherholungsbereich in der Innenstadt von Hamm
Ein neuer Weg entlang des Kanalufers ermöglicht nun entspannte Spaziergänge und gemütliche Fahrten direkt am Wasser. Dieser Weg ist Teil des sogenannten Kanalbands, einem grünen Streifen mitten in der Hammer Innenstadt, der dazu gedacht ist, Menschen zum Verweilen und Genießen einzuladen, so die Stadtverwaltung. Zusätzlich gibt es einen Kletterturm in unmittelbarer Nähe zum Wassersportzentrum. Mit knapp neun Metern Höhe wurde er speziell für kletterbegeisterte Kinder als besonderes Highlight konzipiert. Die Neugestaltung dieses Bereichs mit einem Gesamtbudget von etwa 1,4 Millionen Euro wurde größtenteils durch Fördermittel der Städtebauförderung finanziert.
Foodtrucks und Sommerwetter locken viele Besucher
Auch am Sonntag (12.5.) tummelten sich noch hunderte Besucher auf den Wegen und Spielgeräten an der neuen Kanalkante in Hamm - und auch auf dem angrenzenden Chattanoogaplatz. Da gabs passend zur Eröffnung ein Streetfood-Festival mit rund 20 Ständen. Besonders gefragt war auch hier das Wasser: die kleinen Fontänen auf dem eher schattenlosen Platz waren der Renner bei den Kindern.
Teil der Adenauerallee in Hamm freigegeben
Seit dem Wochenende ist auch der westliche Teil der Adenauerallee wieder freigegeben. Die Einbahnstraßenregelung auf der Straße bleibt aber noch voraussichtlich bis Ende Mai, weil auf dem östlichen Teil noch Restarbeiten zu erledigen sind, so die Stadt. Mit der Fertigstellung erhält die fußläufige Wegeverbindung zwischen Innenstadt und Kanalkante ihr nächstes Puzzleteil. Bereits jetzt bieten der Chattanoogaplatz und der Nordringpark über das rot gepflasterte Kanalband den Besucherinnen und Besuchern in der Innenstadt von Hamm eine gute Orientierung, so die Stadt. Eine Querungsinsel auf der Adenauerallee bietet eine sichere Verbindung zwischen Platz und Park. Demächst sollen dann noch Blitzersäulen in der Tempo 30 Zone installiert werden.