Kaputte Wambelner Straße

Anlieger haben vor Ort Schäden gezeigt


© Radio Lippewelle Hamm

Die Wambelner Straße ist dringend sanierungsbedürftig - da sind sich die Anwohner einig. Der SPD-Landtagsabgeordnete Marc Herter hat sich am Freitagnachmittag (22.3) selbst die Wambelner Straße angesehen. Mit ihm hatten sich rund 40 Anwohner versammelt, um auf ihre Sorgen aufmerksam zu machen.


Schlaglöcher, abgefahrene Banketten und Risse im Asphalt: das sei lebensgefährlich, sagen die Anwohner. Nach Auskunft der Landesregierung sind innerhalb der letzten fünf Jahre 27 Unfälle auf der Landstraße passiert. Dabei wurden fünf Menschen schwer und sieben leicht verletzt. Als Sofortmaßnahme wollen die Anwohner ein Tempolimit von höchstens 70.


Herter stellt Antrag an Landesregierung

Dass Hamm bei der Sanierung von Landstraßen in diesem Jahr komplett leer ausgeht, möchte Marc Herter nicht hinnehmen. Er will jetzt einen Antrag an die Landesregierung stellen - damit an der Wambelner Straße zwischen Scheidingen und Rhynern sowie an der Soester Straße möglichst schnell etwas passiert. Der aktuelle Zustand der Straße sei lebensgefährlich, schreibt Herter in seiner Anfrage. Schließlich seien mehrmals Motorrad-oder Rollerfahrer und einmal ein Radler verunglückt. Das liege daran, dass die Fahrbahn zu eng und uneben sei, sagt Herter.

Weitere Meldungen