Anzeige
Kein verkaufsoffener Sonntag in Heessen
© Radio Lippewelle Hamm
Ortseingangsschild Heessen
Teilen: mail

Kein verkaufsoffener Sonntag in Heessen

Die Gewerkschaft verdi hat gegen den verkaufsoffenen Sonntag am 8. September in Heessen geklagt. Es bleibt aber beim Wein- und Grillfest.

Veröffentlicht: Donnerstag, 29.08.2019 12:13

Anzeige

Zum ersten Mal ist ein verkaufsoffener Sonntag in Hamm durch ein Gericht gekippt. Die Gewerkschaft verdi hat gegen den verkaufsoffenen Sonntag am 8. September in Heessen geklagt. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat ihr Recht gegeben. Es bleibt aber beim Wein- und Grillfest an diesem ersten September Wochenende in Heessen.

Für das Gericht ist der Verkaufsbereich zu groß. Er geht weit über den Heessener Markt hinaus bis zu Möbel Boss. Das Fest ziehe laut Stadtverwaltung auch nur höchstens 2.500 Besucher an, das sei zu wenig. Und es sei auch keine besondere Problemlage für die örtlichen Händler zu erkennen, die eine Ausnahme vom Sonntagsverkaufsverbot rechtfertige, sagt das Gericht. Die Stadt zeigt sich enttäuscht, man habe sich gut aufgestellt gesehen, sagte uns ein Sprecher. Für das nächste Jahr werde die Stadt nachbessern. Es ist damit der erste verkaufsoffene Sonntag in Hamm, der untersagt wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige