Keine Quarantäne mehr für "Kleeblätter" an Schulen in Hamm

Nur noch mit Corona infizierte Schüler müssen jetzt noch zu Hause bleiben.

Kinder lernen mit Tablet
© Radio Lippewelle Hamm

Ab sofort werden nur noch mit Corona infizierte Schüler nach einem positiven PCR-Test in Quarantäne versetzt. Die Quarantäne von weiteren Kontaktpersonen erfolgt in besonderen Ausnahmefällen, so die Stadt. Sollte doch eine Quarantäne von Kontaktpersonen notwendig sein, können sich die Schüler frühestens am fünften Tag freitesten. Diese Regelung gilt auch für Schüler, die sich bereits als Kontaktpersonen in Quarantäne befinden.

Angebot zum Freitesten

Dazu bietet die Stadt ab heute (13. September) zwischen 10 und 16 Uhr die Möglichkeit, am Ahsepark einen Antigen-Schnelltest zu machen. Ist das Ergebnis negativ, ist die Quarantäne sofort beendet. Die Schule wird dann per E-Mail informiert. Die Tests können auch in anerkannten Testzentren oder beim Hausarzt gemacht werden, so die Stadt. Gibt das Gesundheitsamt danach grünes Licht, können die Schüler wieder zum Unterricht.

Weitere Meldungen