Keine Termine mehr nötig im Impfzentrum Hamm

Auch diese Woche könnt ihr euch im Hammer Impfzentrum noch ohne Termin impfen lassen. Die KVWL gibt die Quote der Vollständig Geimpften für Hamm mit 53 Prozent an.

© Radio Lippewelle Hamm

In NRW hat das Gesundheitsministerium die "Woche des Impfens" ausgerufen - die mehr Menschen zur Impfung bewegen soll. In Hamm ist das Impfen ohne Termin im Impfzentrum über das Wochenende gut angenommen worden, teilte die Stadt mit. Es sei alles reibungslos gelaufen. Am Samstag waren 252 Hammer da und gestern nochmal 98. Die Aktion wird bis einschließlich Sonntag (18.7.) laufen, jeweils von 9:00 bis13:00 und von 14:00 bis 18:00 Uhr. Verimpft wird Biontech oder Moderna, eine Wahl gibt es nicht. Danach will die Stadt eine erste Bilanz ziehen und schauen wie es in den kommenden Wochen weitergeht. Derzeit sei ausreichend Impfstoff vorhanden. Die Stadt weist darauf hin: Alle, die im Impfzentrum Termine haben, kommen natürlich zu den gebuchten Zeiten dran. Mitbringen müsst ihr Krankenkassenkarte, Impf- und Personalausweis.

KVWL: Impfquoten in den Regionen in NRW sehr nah beieinander.

In Westfalen-Lippe haben mindestens 73 Prozent der Menschen ab 18 schon die erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten, in Hamm sind es 68 Prozent, sagt die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Die Quote der Vollständig Geimpften für Hamm gibt die KVWL mit 53 an. Die Angaben beziehen sich dabei auf das, was vor Ort und Stelle in der Stadt verimpft wurde, sagte uns eine Sprecherin. Natürlich könne es sein, dass jemand für Hamm mitgezählt würde, obwohl er hier gar nicht wohne - aber hier geimpft wurde. Insgesamt gleiche sich das alles aber am Ende wahrscheinlich aus. Grundsätzlich lägen grundsätzlich die Regionen mit ihren Impfquoten sehr nach beeinander.

Weitere Meldungen