Keller brennt: Feuerwehreinsatz an Grundschule in Hamm-Mitte

Im Keller der Theodor-Heuss-Grundschule in Hamm hat es am Freitagmorgen (8.3.) gebrannt. Das sagen Polizei und Feuerwehr. Der Unterricht falle deswegen aus.

© Symbolbild / Canva

Brand an der Theodor-Heuss-Grundschule in Hamm

An der Theodor-Heuss-Schule an der Brändströmstraße (Hammer Innenstadt) hat es heute Morgen einen Feuerwehreinsatz gegeben. Ein Zeuge hatte die Einsatzkräfte um 6.51 Uhr über die starke Rauchentwicklung alarmiert. Laut Feuerwehr brannte ein Schrank im Keller der Grundschule. Nach etwa einer Stunde (um 8.08 Uhr) sei der Einsatz beendet gewesen. Jetzt laufen die Ermittlungen zur Brandursache.

Wegen Feuer im Keller: Kein Unterricht an der Theodor-Heuss-Schule am Freitag

Für die Eltern der Schüler bedeutet das: Der Schulunterricht kann heute, am Freitag (8.3.), nicht stattfinden. Die meisten Eltern hätten schnell reagiert und ihre Kinder gar nicht erst gebracht bzw. wieder abgeholt, hieß es am Morgen von einem Stadtsprecher. Die Information über den Unterrichtsausfall sei über verschiedene Kanäle rausgegangen - auch über die Lippewelle. Trotzdem seien Lehrkräfte vor Ort gewesen, um im Zweifelsfall Kinder zu betreuen. Angesichts der niedrigen Temperaturen hätten die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke zwischenzeitlich außerdem einen „Wärmebus“ bereitgestellt.

Das Schulgebäude sei inzwischen wieder freigegeben, so der Stadtsprecher weiter. In der neuen Woche werde der Unterricht planmäßig stattfinden.

Weitere Meldungen