Kinderarmut in Hamm

Laut einer Bertelsmann-Analyse ist die Zahl der Kinder in Hammer Hartz-Vier-Familien in den letzten Jahren gesunken.

Eine Kita-Gruppe sitzt in der morgendlichen Besprechung mit Erzieherinnen.
© Pavel Danilyuk / Pexels via Canva

Aktuell sieht es aufgrund von Corona aber wieder etwas anders aus, sagt das Kommunale Jobcenter auf unsere Anfrage. Rund 6300 Kinder gibt es aktuell in Hamm in Hartz-Vier-Familien, also rund zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Das sei aber immer noch ein Rückgang von 13,5 Prozent in den vergangenen sechs Jahren, so Marie-Louise Roberg vom Jobcenter.

Grund für den erneuten Anstieg sei unter anderem Corona. Die Familien seien aber besonders in dieser Zeit gut unterstützt worden, sagt Hammer Jugenddezernent Theo Hesse. So habe man beispielsweise zu Familien auch Kontakt über Videochat aufgenommen. Auch bei der Notbetreuung in Kitas und Schulen sei stark auf Einzelfälle geachtet worden, so Hesse.

Weitere Meldungen