Kino, Konzerte, Theater umsonst für alle in Hamm ab 18

200 Euro für Kultur bekommen alle Menschen in Hamm, die 2023 volljährig werden oder schon geworden sind. Das Cineplex in Hamm ist dabei, Kulturbüro und Gustav Lübke Museum arbeiten daran, ihre Angebote auch über den KulturPass anzubieten.

© Pixabay / freestocks-photos

KulturPass für 18-Jährige in Hamm geht an den Start

Ab Mittwoch, 14. Juni, startet bundesweit der "KulturPass". Er bietet allen jungen Menschen in Hamm, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, ein Budget von 200 Euro. Dieses Budget können sie dann in der KulturPass-App einlösen und zwei Jahre lang in verschiedenen Kultureinrichtungen nutzen- von Kino über Konzert bis Parks und Plattenläden.

Pass soll Kulturanbieter auch in Hamm nach Corona stärken

Gleichzeitig soll der KulturPass die vielen lokalen Kulturanbietenden nach der Pandemie stärken. Dafür stellt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags in diesem Jahr 100 Millionen Euro zur Verfügung, betont der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Thews. Seit dem 17. Mai können Kulturanbieter in ganz Deutschland ihre Angebote für den KulturPass zur Verfügung stellen. Die Registrierung läuft über eine digitale Plattform, auf der die Anbieter sich registrieren können. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen zum KulturPass.

Kulturbüro, Cineplex und Museum in Hamm sind dabei

In Hamm arbeiten das Kulturbüro und das Gustav Lübcke Museum daran, ihre Angebote mit dem Kulturpass buchbar zu machen, teilt die Stadt auf Lippewelle-Anfrage mit. Das sei gerade beim Buchen von Konzert- oder Veranstaltungstickets allerdings recht aufwändig. Auch das Cineplex ist beim Kulturpass vertreten. Wer sich sonst noch in Hamm als Kulturanbieter beteiligt, müsse sich zeigen, so die Stadt.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen