Kiosk, Pizzeria & Co - Lieferdienste in Hamm im Trend

Immer mehr Kioske und Cafés in Hamm setzen auf Lieferplattformen wie Lieferando und UberEats, um ihre Reichweite zu vergrößern und ihre Produkte besser zu präsentieren.

© Radio Lippewelle Hamm

Fünf Geschäfte in Hamm liefern Lebensmittel und mehr

Seit über einem Jahr bietet der Kiosk „Happy Eck“ seine Produkte auch über Lieferando an. Besonders Lebensmittel, die im Laden oft übersehen werden, können online besser verkauft werden, so ein Mitarbeiter. Durch die eng gestellten Regale im Kiosk würde vielen die volle Auswahl nicht auffallen. Online sei dies viel übersichtlicher. Außerdem liefern noch der Kiosk am Waldschlösschen, der Kiosk am Lippepark, der Gii Kiosk sowie der Pak-Asien-Shop.

Kaffee auf Bestellung: Pohl's Mühle liefert auch warmen Kaffee in Hamm

Auch die Kaffeemanufaktur Pohl's Mühle setzt seit rund sechs Monaten auf Lieferdienste. Die Idee dahinter: Menschen im Büro oder zu Hause können sich ihren Kaffee bequem liefern lassen, falls die Zeit fehlt, ins Café zu gehen. Mit dieser Idee will Café Inhaberin Danai Tzetze eine Marktlücke in Hamm füllen, erklärt sie uns im Lippewelle-Gespräch. Wer ein Heißgetränk bestellt, kriegt es auch heiß geliefert, so Tzetze. Meistens würden aber Kaltgetränke wie Eiskaffee bestellt werden. Die Resonanz sei positiv und die Kunden sehr zufrieden, sagt sie.

Lieferdienste machen versteckte Läden in Hamm sichtbar

Auch das Bubble-Tea-Geschäft "Yang Panda" in Hamm profitiert von der Zusammenarbeit mit Lieferando und UberEats. „Unser Laden liegt etwas versteckt, aber durch die Lieferdienste sind mehr Leute auf uns aufmerksam geworden“, sagt Mitarbeiter Hung. Besonders online trauen sich Kunden, ausgefallenere Kombinationen zu bestellen. „Wir haben jetzt etwas mehr Bestellungen als sonst und die Leute probieren gerne verrückte Varianten aus – wie Kaffee mit Litschi-Geschmack“, erklärt er. Die meisten Bestellungen betreffen jedoch klassische Frucht- und Kaffeegetränke.

© Radio Lippewelle Hamm

Fast 100 Lieferangebote in Hamm

Laut einem Sprecher des Verbandes DEHOGA ist die Zahl der Gastronomien mit Lieferdienst seit der Pandemie massiv angestiegen. Genaue Zahlen gebe es dazu nicht. Eine Auswertung der Plattformen "Lieferando" und "Uber eats" lässt darauf schließen, dass in Hamm fast 100 Lieferangebote zur Verfügung stehen. Die meisten bieten italienische Pizza und Döner an, danach folgen indisches Essen und klassische Imbissgerichte.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm