
Kita Arche Noah in Hamm ist jetzt offiziell "KlimaKita"
Die evangelische Kita Arche Noah in Hamm-Herringen wurde als „KlimaKitaNRW“ ausgezeichnet. Sie setzt schon seit Jahren ein nachhaltiges pädagogisches Konzept um. (Foto: Symbolbild)
Veröffentlicht: Montag, 23.12.2024 12:06
Kita in Hamm engagiert sich für Klimaschutz
Die evangelische Kindertageseinrichtung Arche Noah in Herringen wurde von NRW.Energy4Climate als „KlimaKitaNRW“ ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt Kitas, die sich mit einem langfristigen pädagogischen Konzept im Klimaschutz engagieren. Seit 2022 haben sich über 270 Kitas in NRW bei der landeseigenen Gesellschaft gemeldet und integrieren Klimaschutz und Energie in ihren Alltag. Bis Mitte 2024 haben ein gutes Dutzend die begehrte Auszeichnung erstmals erhalten.
Nachhaltigkeit als Leitbild in Hamm
Kita-Leiterin Heike Knüfer erklärt, dass die Auszeichnung das Ergebnis vieler Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und Verantwortung ist:
"Unsere Vision als Klima-Kita ist es, Nachhaltigkeit lebendig zu machen – und das auf eine spielerische, inspirierende Weise, die Kinder motiviert und begeistert" Heike Knüfer, Kita Arche Noah, Hamm
Über Generationen hinweg wurden Kindern Klimaschutzinhalte vermittelt und spannende Erlebnisse zu relevanten Themen ermöglicht, so Knüfer. Die Kinder lernen spielerisch über die Entstehung eines T-Shirts, fairen Handel, erneuerbare Energien, Recycling und Umweltschutz. Das Konzept basiert auf der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, um eine Vorbildfunktion im Klimaschutz einzunehmen.
"In unserer Kita, im Alltag der Kinder, mit dem Bewusstsein, dass jede noch so kleine Aktion zählt" Heike Knüfer, Kita Arche Noah, Hamm