Klassiksommer in Hamm startet
Veröffentlicht: Samstag, 05.06.2021 09:26
Der Klassiksommer in Hamm kann wegen der sich entspannenden Corona-Lage stattfinden. Einge Konzerte mussten allerdings das Programm oder den Ort wechseln.
Morgen beginnt der Klassiksommer Hamm. Es ist das erste große klassische Musikfestival in Westfalen, das wieder stattfindet. Am Sonntag startet der Klassiksommer mit dem Beethoven-Eröffnungskonzert. Ursprünglich sollte die 9. Sinfonie aufgeführt werden. Wegen der beteiligten Chöre hat sich die Stadt aber dagegen entschieden und das Programm hier geändert.
Klassiksommer in Hamm an Corona angepasst
Aus Hygienegründen ziehen vier Konzerte ins Kurhaus um. Das betrifft die Konzerte am 10., 11., 19. und 23. Juni. Alle Veranstaltungen finden ohne Pause, Garderobe und Catering statt. Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Der Test darf in diesem Fall nicht älter als 48 Stunden sein. Außerdem gibt es feste Sitzplätze, Zuschauer müssen eine Maske tragen.
Freude über Klassiksommer
Kulturbüro-Leiter Knud Skrzipietz ist froh, dass die Konzerte überhaupt umgesetzt werden können. Er sei optimistisch, dass zu den letzten Konzerten vielleicht mehr Zuschauer kommen können. Insgesamt gibt es bis zum 17. Juli 13 Konzerte. Für fast alle gibt es noch Restkarten. Die Nachfrage seien hoch, sagte Skrzipietz. Hier (klassiksommer.de) findet ihr das volle Programm.