Koalitionsvertrag ist unterschrieben

Am Bergwerk Ost hat die Ampelkoalition am Montagabend den Koalitionsvertrag unterschrieben.

© Thorsten Hübner / Stadt Hamm

Die erste Ampelkoalition im Hammer Rathaus kann mit ihrer Arbeit beginnen: Nachdem letzte Woche die Parteimitglieder zugestimmt haben, wurde der rot-gelb-grüne Koaltionsvertrag Montagnachmittag im Lichthof auf dem ehemaligen Berkwerk Ost unterschrieben.

Die neuen Koalitionäre hatten sich Mühe mit der Inszenierung gegeben: die wunderschöne Lohnhalle symbolisiert die glorreiche Vergangenheit der Stadt, sie war in die drei Farben der Ampel-Koalitionäre getaucht. Ein Bild von großer Symbolkraft.

Aus dem Bergwerk Ost soll etwas Neues geschaffen werden

Auf dem Bergwerk Ost wurde der Wohlstand der Stadt erarbeitet, die Aufgabe ist, daraus etwas neues zu schaffen, sagte der grüne Fraktionschef Reinhard Merschhaus. SPD-Fraktionschef Justus Moor versprach, die besten Tage unserer Stadt liegen noch vor uns. Und Ingo Müller von der FDP sagte, es sei Zeit, die Ärmel aufzukrempeln und die Vereinbarungen auf die Straße zu bringen, das werde nach der Ratssitzung heute passieren. Als erstes will die neue Koalition die Kita-Beiträge für die Hammer Eltern halbieren.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen