Kohlekraftwerk in Uentrop geht vom Netz

Mit dem Jahreswechsel wird das RWE Kraftwerk still gelegt.

© Radio Lippewelle Hamm

Mit dem Jahreswechsel endet ein weiteres Mal eine Ära in Hamm: Dann geht das letzte Kohlekraftwerk in unserer Stadt vom Netz, das Kraftwerk Westfalen an der A2 in Uentrop. Das ist Teil des Kohleausstiegs in Deutschland. Ganz abgeschaltet wird das Kraftwerk aber noch nicht. Fünf Kollegen pro Schicht bleiben erst mal für die Instandhaltung vor Ort.

Insgesamt verlieren 166 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz in Uentrop, sie bekommen aber möglichst neue Jobs im Konzern. Die RWE hatte sich zur Stilllegung von Block E nach kaum sieben Jahren entschlossen, weil es derzeit noch eine höherer staatliche Prämie dafür gibt.

Beim Baustart besonders effizient

Das Kraftwerk galt beim Baustart als besonders effizient, es war aber auch ein Pannen-Bau. Allein die Hammer Stadtwerke zahlten 26 Mio. Euro drauf. Bis Mitte nächsten Jahres entscheidet die Bundesnetzagentur, ob der Block systemrelevant ist- d.h. beim Ausfall anderer Anlagen zugeschaltet wird. Bis dahin wird das Kraftwerk einmal im Monat hochgefahren, es wird dann also weiter die weiße Wasserdampffahne über dem Kühlturm zu sehen sein.

Weitere Meldungen