Kontrollen auf der Hammer Meile

Gemeinsam für mehr Sicherheit der Hammer - Das war das Ziel bei Kontrollen der Polizei, der Stadt, des Finanzamts Hamm und des Zolls.


© Polizei Hamm

Gemeinsam haben die Einsatzkräfte in der Nacht 14 Gastronomiebetriebe auf der Hammer Meile kontrolliert. Dabei lag der Fokus unter anderem auf Einhaltung des Jugendschutz- und Nichtraucherschutzgesetzes sowie auf der Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung.

Insgesamt wurden 103 Personen überprüft. Ein Mann aus Hamm wurde in die JVA gebracht, weil gegen ihn ein siebenmonatiger Haftbefehl vorlag. In zehn Fällen stellten die Beamten des Zolls Verstöße gegen Meldepflichten zur Sozialversicherung fest. In 13 der 14 überprüften gastronomischen Betriebe wurden die Notausgänge und Fluchtwege bemängelt.

Bei einer Shisha-Bar hatten die Beamten den Verdacht, dass sie illegal geführt wird. Vier Betriebe wurden aufgrund gewerberechtlicher Verstöße geschlossen und noch in der Nacht durch die Stadt versiegelt. Auch die Tuner- und Poserszene haben sich die Beamten genauer angeschaut. Hier stellte die Polizei unter anderem einen Roller sicher, der als gestohlen gemeldet worden war.

Weitere Meldungen