Kostenlose Ausbildung für die Telefonseelsorge Hamm startet
Veröffentlicht: Samstag, 10.02.2024 08:14
Die Telefonseelsorge in Hamm sucht ehrenamtliche Mitarbeiter, dafür wird eine - kostenlose - zweijährige Ausbildung benötigt. Die nächste Runde dafür startet im März 2024.
Auch in Hamm wird 24/7 zugehört
Rund 90 ehrenamtliche Telefonseelsorger gibt es in Hamm. Sie garantieren bei der TelefonSeelsorge Hamm (TS) seit über 40 Jahren einen „Notdienst“ rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr. Und die Arbeit wird ja nicht weniger, schon seit Corona und dann nochmal mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine ist die Nachfrage nach Beratung massiv angestiegen - sagen die TelefonSeelsorgen bundesweit. Egal ob persönlicher Kummer, finanzielle Sorgen, Gesundheitsprobleme oder Einsamkeit - für alles, was Menschen belastet, hat die TelefonSeelsorge in offenes Ohr. Dabei schenken sie schenken ihren Mitmenschen Zeit, die Bereitschaft zuzuhören und nehmen mit Respekt an ihren Sorgen Anteil. Die TS Hamm sucht nun Ehrenamtliche aus der Region, die sich dieser interessanten Aufgabe stellen wollen. Eine Ausbildung dafür ist kostenlos - die nächste Gruppe beginnt im März 2024.
Persönliche Gespräche in Hamm
Wer ehrenamtlich bei der TS mitarbeiten möchte, sollte Interesse an anderen Menschen haben, emphatisch und belastbar sein und auch den Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung mitbringen, heißt es von der TelefonSeelsorge. Die zweijährige Ausbildung bereitet die Mitarbeitenden vor. Dabei geht es vor allem um die Arbeit an der eigenen Person (Selbsterfahrung), die Vermittlung von Zuhörkompetenz und Gesprächsführung und Grundwissen über psychosoziale Problemfelder. Schwerpunkt im zweiten Jahr ist die begleitete Anleitung für die Praxis. Auch nach der Ausbildung werden die Mitarbeitenden durch regelmäßige Supervision unterstützt.
Bewerbungen in Hamm
Wer neugierig geworden sei, solle sich gerne bewerben, Claudia Bressel, kommissarische Leiterin der TS Hamm. Es bestände auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch, um sich kennenlernen. Nähere Informationen gibt es unter Telefon (0 23 81) 2 80 83, per E-Mail: post@tshamm.de oder über die Homepage www.telefonseelsorge-hamm.de