Kostenloses Busfahren in Hamm: Ansturm bleibt aus
Veröffentlicht: Freitag, 08.12.2023 14:57
Seit dem neuen Schuljahr fahren Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Hamm kostenlos mit dem Bus. Viele Plätze blieben allerdings leer.
Ansturm auf Busse in Hamm unter den Erwartungen
Volle Busse, Verspätungen und genervte Fahrgäste - die Stadt hatte sich mit der Umstellung auf kostenlosen Busverkehr auf das Schlimmste eingestellt. In Woche vom 27. November bis zum 3. Dezember haben die Mitarbeiter der Stadtwerke mehrere Strichlisten über die Fahrgastzahlen geführt. Demnach seien zwölf bis 15 Prozent mehr Schülerinnen und Schüler unterwegs als im vergangenen Schuljahr, so eine Sprecherin. "Dieser Anstieg liegt unterhalb der von uns erwarteten Beförderungszahlen", heißt es.
Schüler in Hamm finden trotzdem volle Busse vor
Der Eindruck der Schüler selbst ist anders. "Ich finde nicht, dass sich etwas geändert hat, da die Busse vorher auch schon voll waren", sagt eine Schülerin. "Besonders am Hauptbahnhof sind die Busse oft überfüllt, da die ganzen Schüler von den Berufskollegs hier einsteigen", sagt eine andere Schülerin.
Stadtwerke Hamm haben Kapazitäten bereits erhöht
Dabei setzten die Stadtwerke nach ihren Angaben mehr Busse ein, sowohl vormittags als auch nachmittags, und zwar auf vier Linien. Morgens auf der Linie 2, mittags auf der 7 und 9 Innenstadt Richtung Herringen und auf der Linie 6 von Heessen zum Maxipark. Außerdem stehen zwei Reservefahrzeuge montags bis freitags bereit, die bei aktuellem Bedarf eingesetzt werden. Und es kommen generell mehr Gelenk- anstatt Solofahrzeuge zum Einsatz. Die Stadtwerke hatten zum Schuljahresbeginn zehn Busse extra angeschafft, weil sie mit bis zu 5000 Fahrgästen extra gerechnet hatten.