
Kostenloses Busfahren in Hamm: Kinder üben Schulweg
Mit dem Eltern-Kind-Ticket können Kinder ab dieser Woche (11.08.) mit ihren Eltern den Schulweg üben. Wer noch keinen Flyer erhalten hat, soll sich melden. Mit der Aktion sollen Kinder das Busfahren lernen und selbstständig werden.
Veröffentlicht: Montag, 11.08.2025 05:44
Eltern-Kind-Ticket in Hamm ab sofort verfügbar
Nach den Sommerferien steht für Erst- und Fünftklässler ein aufregender neuer Lebensabschnitt bevor: das erste Mal allein mit Bus oder Bahn zur Schule zu fahren. Um den Schulweg gemeinsam mit einem Erwachsenen sicher zu üben, bietet der WestfalenTarif das Eltern-Kind-Ticket an – auch für Familien in Hamm. Vom 11. August bis zum 5. September 2025 dürfen Schüler zusammen mit einem Elternteil eine Hin- und Rückfahrt im gesamten Gebiet des WestfalenTarifs kostenfrei nutzen. Auf diese Weise sollen Ängste abgebaut und Selbstbewusstsein aufgebaut werden, heißt es.
Kostenfreies Angebot für Schulweg-Übung in Hamm
Das Eltern-Kind-Ticket ist in der Regel in einem Flyer enthalten, der über die Schulen verteilt wird. Darauf muss der Wohn- und Schulort auf der Rückseite eingetragen und das Ticket vor Fahrtantritt im Bus entwertet werden. Das Ticket gilt für eine einmalige Hin- und Rückfahrt. Auf der Hinfahrt ist es nur gültig, wenn das Kind in Begleitung eines Erwachsenen ist; für die Rückfahrt darf der Erwachsene auch alleine fahren. Das Angebot ist kostenfrei – Familien in Hamm können es daher ohne zusätzliche Ausgaben nutzen. Wer seinen Flyer noch nicht erhalten hat, kann sich bei der Tarifgemeinschaft Münsterland - Ruhr-Lippe melden: Telefon: 0251/405921, E-Mail: info@tg-muensterland-ruhrlippe.de.
WestfalenTarif gibt Tipps für sicheren Schulweg in Hamm
Beim gemeinsamen Üben des Schulweges ist nicht nur die Route, sondern auch ein sicheres Verhalten entscheidend. Der WestfalenTarif gibt für Kinder einige Hinweise, die gerade für den öffentlichen Nahverkehr wichtig sind:
1) An der Haltestelle / am Bahnhof: Halte einen sicheren Abstand zur Bordsteinkante oder Bahnsteigkante – drängeln oder schubsen ist gefährlich.
2) Beim Einsteigen: Steigt nacheinander ein. Drängeln verzögert den Ablauf und erhöht das Risiko, dass etwas passiert.
3) In Bus und Bahn: Achtet darauf, die Bereiche vor den Türen freizuhalten. Türen sollten nicht blockiert werden – lasst ein- und aussteigende Personen zuerst durch.
4) Beim Aussteigen: Seid besonders vorsichtig beim Überqueren der Straße. Fahrzeuge vor oder hinter einem haltenden Bus können wartende Personen leicht übersehen. Wartet, bis der Bus abgefahren ist, bevor ihr die Straßenseite wechselt.
Autor: Simon Brinkmann