Kritik an zu wenigen Bauvorhaben in Rhynern

Bürgerinitiative: erst Leerstände sanieren.

Ortseingangschild Rhynern
© Radio Lippewelle Hamm

Nach der Kritik der Hammer FDP, in Rhynern werde zu wenig gebaut, nimmt die Bürgerinitiative Dreiländereck Stellung.

Die Mitglieder wehren sich gegen den Vorwurf der Mitschuld, man verhindere die Ansiedlung junger Familien im geplanten Baugebiet Dierhagenweg.

Die Initiative stellt klar: Man setze sich vielmehr dafür ein, dass leerstehende Gebäude saniert und vorhandenen Reserveflächen in Hamm bebaut werden.

Ziel sei es, schonend mit Grund und Boden umzugehen. Die Notwendigkeit der Umwandlung landwirtschaftlicher Flächen müsse begründet werden, heißt es.

Fraglich sei auch, ob das geplante Baugebiet wirklich einen Zuwachs der Bevölkerung bringt, oder bloß Menschen aus anderen Stadtteilen dahin umziehen.

Weitere Meldungen