"Kultur und Schule" geht in Hamm in die nächste Runde

Kinder und Jugendliche können Kunst besser kennen lernen. Dafür ist das Landesprojekt "Kunst und Schule" gedacht. Künstler können sich zusammen mit Schulen für das Schuljahr 2023/24 in Hamm bewerben. Bewerbungsschluss ist Freitag.

Zwei Grundschulkinder beugen sich über einem Het mit Stift in der Hand
© Klimkin/Pixabay

Seit 15 Jahren arbeiten Künstler mit Schulen in NRW zusammen. Sie ergänzen den schulischen Lehrplan mit kreativen Projekten. Kinder und Jugendliche arbeiten ein ganzes Schuljahr zusammen, so die Stadt Hamm. Im Schnitt werden insgesamt 15 Projekte von der Landesregierung bewilligt und in Hamm umgesetzt. Dabei wird geschrieben, gemalt, gefilmt, Theater gespielt, Musik gemacht und vieles mehr. Schüler entwickeln eigene Ideen und werden von Künstlern unterstützt. Die Ergebnisse werden später in Form von Ausstellungen und Aufführungen präsentiert, sagt die Stadt.

Jetzt bewerben: Landesprojekt „Kultur und Schule“ geht in eine neue Runde

Hamm. Das Projekt „Kultur und Schule“ geht in die nächste Runde: auch für das kommende Schuljahr können sich Künstler:innen und Kulturschaffende zusammen mit den von ihnen ausgewählten Schulen um eine Teilnahme für das Schuljahr 2023/24 in Hamm bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2023.

Seit mehr als 15 Jahren gehen Künstler:innen und Kulturpädagog:innen bereits in die Schulen Nordrhein-Westfalens und ergänzen den schulischen Lehrplan mit kreativen Projekten aus allen Sparten der Kultur. Jede Schulform ist angesprochen, derartige Angebote zu initiieren. Kinder und Jugendliche arbeiten regelmäßig ein ganzes Schuljahr lang intensiv zusammen und haben auf diese Weise oftmals die ersten Berührungspunkte mit Kultur. Die engagierten Künstler:innen helfen den Schülern dabei, selbst künstlerisch aktiv zu werden und auch weitere Kulturangebote wahrzunehmen.

Im Schnitt 15 Projekte werden von der Landesregierung bewilligt und in Hamm umgesetzt. Da wird geschrieben, gemalt, gefilmt, Theater gespielt, Musik gemacht und vieles mehr. Die Kinder entwickeln eigene Ideen und setzen sie um – die Künstler:innen geben Anregungen und unterstützen. Die Ergebnisse werden am Ende der Öffentlichkeit in Form von Ausstellungen und Aufführungen präsentiert.

Weitere Informationen sowie das aktuelle Projektdatenblatt zum Download finden Sie online unter www.hamm.de/kultur. Ansprechpartner für das Projekt ist Bernd Kühler (Kulturbüro Stadt Hamm, Ostenallee 87, 59071 Hamm), erreichbar unter Telefon 02381 17-5553 oder per E-Mail unter kuehler@stadt.hamm.de.

Weitere Meldungen