La Fete Nr. 20

Das Fest findet im Lutherviertel zum 20. Mal statt.

© Radio Lippewelle Hamm

Das Lutherviertel wird wieder zur Bühne für Musik und Kunst. Samstag und Sonntag findet dort bereits zum 20. Mal La Fete statt. Als Werner Reumke vor über 20 Jahren den Feinkostladen Mersch und Röper übernahm, wollte er dem Viertel auch neues Leben einhauchen. Denn es war von Leerständen und Vandalismus bedroht. Er setzte vor allem auf Kunst: Objekte, Fotos, Wandmalereien im öffentlichen Raum, später auch Musik oder Filme in einzelnen neu genutzten Läden, Hinterhöfen oder sogar Kellern.

Mittlerweile hat der Förderverein über 300 Mitglieder. Das Lutherviertel gilt weit über Hamm hinaus als Vorzeigeprojekt. Gefeiert wird das zwei Tage lang mit Hunderten von Mitstreitern, einer Filmpremiere, viel Live-Musik und Köstlichkeiten aus aller Welt, unter anderem von Gästen aus Toul und Crotone.

Weitere Meldungen