"Hamm 2019" ist zu Ende

Am Samstagabend feierte das Megaevent "Hamm 2019" sein Ende mit einer großen Abschlussfeier und dem Hammer Summer.

© Reiner Mroß

In einer gemeinsamen Sonderredaktion haben die Lippewelle und der WA für Euch in einem gemeinsamen Live-Ticker berichtet. Schickt uns gerne Eure Eindrücke und Fotos per Whatsapp an 02381/105105 oder per Mail an turnfest@lippewelle.de

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Das Programm

Das Mega-Sportevent "Hamm 2019" erlebte Samstagabend seinen großen Höhepunkt: An Tag vier fiebert alles auf die große Abschlussveranstaltung hin. Die startete um 18 Uhr auf dem Markplatz an der Pauluskirche. Dann wurden das Landesturnfest und die Special Olympics feierlich beendet. Um 19 Uhr ging es dann weiter mit dem Hammer Summer. Hamm 2019 lief seit Mittwoch. Nachdem die Eröffnungsfeier wegen eines heftigen Gewitter verkürzt werden musste, feierten viele tausende Menschen friedlich hier in Hamm. Am Freitagabend zum Beispiel auf dem Marktplatz mit Schlagerstar Ross Antony.


Unsere Stadt ist Austragungsort für "Hamm 2019" gewesen. Das Event verbindet das Landesturnfest und die Special Olympics NRW. Mehr als 10.000 Menschen sind als Besucher und Teilnehmer in unserer Stadt gekommen. Beachvolleyball, Ringen, Fußball, Turnen und vieles mehr - über 500 Wettkämpfe wurden von Mittwoch bis Samstag bei uns in Hamm ausgetragen. Zuschauen konnte jeder, denn der Eintritt zu den Sportevents war kostenlos. Vielmehr als der sportliche Aspekt steht bei Hamm 2019, wie das Fest heißt, aber das Miteinander im Vordergrund. Deswegen gab es ein buntes Rahmenprogramm.

Die Eröffnungsfeier zu Hamm 2019 ist am Mittwoch auf dem Marktplatz gestartet. Gegen 18.50 Uhr sind die Fahnenträger von der Stiftstraße Richtung Marktpklatz gezogen. Gegen 21 Uhr haben Fußball-Legende Ennatz Dietz und Special Olympics-Teilnehmer Mirco Burger das olympische Feuer entzündet. Die eigentlichen Wettkämpfe starteten dann Donnerstag um 9 Uhr mit dem Geräteturnen und den Mehrkampfmeisterschaften. Auf dem Otto-Kraft-Platz warteten die Stände der Erlebnismeile auf Teilnehmern und Besucher. Auf Schloss Oberwerries fanddie Turnakademie mit vielen verschiedenen Workshops statt. Außerdem gab es mehrere Turngalen, Partys, Schauwettkämpfe oder auch Tanzvorführungen.

Hamm 2019

Lippewelle-Lilly beim Maskottchenlauf

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Der Olympische Eid

Die Eröffnungsfeier von Hamm 2019 war ein Riesenspektakel, musste aber leider wegen eines Gewitters am Mittwochabend vorzeitig beendet werden. Das olympische Feuer konnte noch entzündet werden, der olympische Eid aber nicht mehr ordentlich aufgesagt werden. Und deswegen ist das nachgeholt worden und zwar am Donnerstag im Maximare. Und das war ein wirklich emotionaler Moment.Hier findet ihr nochmal das Interview mit der Eidsprecherin Nina aus Mönchengladbach:

© Radio Lippewelle Hamm

Die jüngste Teilnehmerin

Wir stellen euch die jüngste Turnfest-Teilnehmerin vor. Sie heißt Chiara Schmittka, kommt aus Münster und ist aufgepasst: keine 60 Centimeter groß und gerade einmal vier Wochen alt. Neben der jüngsten Teilnehmerin Chiara gibt es natürlich auch den ältesten Teilnehmer und das ist Erich Schwingenheuer. Er ist 88 Jahre alt.

© Boris Bauer
© Boris Bauer
© Radio Lippewelle Hamm

Der Älteste Teilnehmer

©
©
© Radio Lippewelle Hamm

Showtime "Rendezvous der Besten" in der Westpress Arena

Unsere Reporterin Juliane Aldag war live bei der Preisverleihung der Besten Showgruppen dabei. Viel Akrobatik, Turnen und Tanz war geboten. Es traten viele Gruppen auf, die von einer Jury bewertet und ausgezeichnet wurden. Am Ende gewann Diwo mit ihrer Excalibur Show, da war die Freude natürlich riesig:

©
©
© Radio Lippewelle Hamm

Olympia Zweiter Frank Busemann bei Hamm 2019

Der Olympia Zweite von 1996 Frank Busemann war Freitagmittag im Zuge von Hamm 2019 in unserer Stadt. Eingeladen hat ihn Special Olympics NRW. Vor 23 Jahren war Frank Busemann die Sport-Sensation in der Leichtathletik. 1996 erkämpfte er sich völlig unerwartet die Silbermedailler bei den Olympischen Spielen in Atlanta. Heute ist Busemann unter anderem als Botschafter für die Special Olympics unterwegs. In einem Interview sagte Busemann einmal: "Die Special Olympics sind eine ganz feine Veranstaltung, sehr ehrlicher Sport. Deshalb gefällt es mir ja auch so gut."

© Radio Lippewelle Hamm

Ein Teil von Hamm 2019 ist auch der Tag der Begegnung.

Der Arbeitskreis für Behinderte in Hamm beteiligt sich am Tag der Begegnung. Der lief am Donnerstag und am Freitag auf dem Santa Monica Platz, als Teil von Hamm 2019. Dort wartete ein buntes Programm mit Infomationsständen, Spielen, Musik und Tanz. Es präsentierten sich alle Vereine, Organisationen und Selbsthilfegruppen, die im Bereich der Behindertenarbeit miteinander zu tun haben, sagt Rainer Berges vom Behindertenbeirat der Stadt.

Sicherheit bei Hamm 2019

Das Sicherheitspersonal bei Hamm 2019 ist unter anderem an den Wettkampfstätten zum Einsatz gekommen, aber auch an den Schulen, in denen ein Großteil der Sportler untergebracht wurde, sollten die Sicherheitskräfte zwischendurch mal vorbeischauen, sagt der Vizepräsident des Westfälischen Turnerbunds Uwe Goclik. Auch die Betreuer selbst, die die Kinder begleiten, wurden vorher unter die Lupe genommen und mussten ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen. Erfahrungsgemäß würden solche Veranstaltungen aber sehr friedlich und ruhig ablaufen, so Goclik.

Hier geht es mit Doppelklick zum Lageplan der Erlebnismeile

Busumleitungen während des Landesturnfestes

© Stadt Hamm
© Stadt Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen