Landtagswahl: Wahlberechtigte in Hamm bekommen Post

Ihr bekommt jetzt eure Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl. Die findet am 15. Mai statt, ihr könnt aber schon vorher per Briefwahl eure Stimme abgeben.

© PantherMedia / Martin Konopka

Der Versand der Wahlbenachrichtigungen zur Landtagswahl am 15. Mai ist gestartet. Die Deutsche Post liefert ab sofort die rund 125.000 Benachrichtigungen an die Wahlberechtigten in Hamm aus. Jeder Hammer Briefzusteller hat damit rund 1.000 Sendungen zusätzlich im Gepäck.

Um zu wählen, müsst ihr jetzt aber nicht bis Mai warten. Hamm und andere Städte rechnen auch diesmal wieder mit einer hohen Briefwahl-Beteiligung, vor allem wegen Corona. Bei der letzten Bundestagswahl vor einem Jahr lag der Anteil der Briefwähler bei rund 47 Prozent.

So klappt's mit der Briefwahl

Für die Briefwahl in Hamm gibt's verschiedene Möglichkeiten:

- Online-Antrag: Das Formular stellt die Stadt vom 19. April 2022 bis zum 12. Mai (8 Uhr) auf ihrer Website online. Um es ausfüllen zu können, braucht ihr eure Wahlbenachrichtigungskarte, auf der eure Wahlbezirks- und Wählerverzeichnisnummer steht.

- Antrag per Wahlbenachrichtigungskarte: Das Antragsformular findet ihr auf der Rückseite eurer Wahlbenachrichtigungskarte. Füllt einfach den „Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines“ aus und sendet ihn frankiert an das Büro des Rates, Postfach 2449, 59014 Hamm.

- Persönliche Abholung: Selber abholen könnt ihr eure Briefwahlunterlagen seit dem 19. April in einem der Briefwahlbüros. Dafür müsst ihr entweder eure Wahlbenachrichtigungskarte abgeben oder euren Personalausweis vorzeigen. Die Briefwahlunterlagen könnt ihr auch direkt vor Ort ausfüllen und in die Wahlurne werfen. Die Briefwahlunterlagen für maximal vier andere Personen bekommt ihr nur mit einer Vollmacht ausgehändigt.

Briefwahlbüros in Hamm

Folgende Briefwahlbüros in Hamm sind seit dem 19.04.2022 geöffnet:

- Technisches Rathaus, Gustav-Heinemann-Straße 10

- Verwaltungsgebäude Unnaer Straße 10, Erdgeschoss, Zimmer 1 (hinter der Bezirksbücherei Rhynern)


Öffnungszeiten der Briefwahlbüros


Und das sind die Öffnungszeiten der Briefwahlbüros:

- Montag, Dienstag: 8.30 bis 16 Uhr

- Mittwoch: 9 bis 18 Uhr

- Donnerstag: 8.30 bis 16 Uhr

- Freitag: 8.30 bis 13 Uhr (nur am 13.05. bis 18 Uhr)

Diese Fristen und Regeln gelten

Wahlscheine (Briefwahlunterlagen) könnt ihr grundsätzlich bis zum 13. Mai 2022, um 18 Uhr, beantragen. Wer das getan hat, kann dann auch nur noch mit diesem Wahlschein wählen. Eine Wahlbenachrichtigung ist kein Wahlschein. Verlorene Wahlscheine werden nicht ersetzt. Versichert ein Wahlberechtigter der Stadt allerdings glaubhaft, dass ihm der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann ihm bis Samstag, 14. Mai 2022, um 12 Uhr, ein neuer Wahlschein erteilt werden.

Sollten Wahlscheine über den Postweg nicht mehr rechtzeitig bei der Stadt eingehen, könnt ihr sie bis zum Wahltag am Sonntag, 15. Mai, um 18 Uhr, auch in den Hausbriefkasten am Haupteingang des Rathauses, Theodor-Heuss-Platz 16, werfen. Rote Wahlbriefe können in den Wahllokalen nicht angenommen werden.

Weitere Meldungen