Lange Schlangen und volle Biergärten in Hamm

Die Hammer Innenstadt ist am Wochenende so voll gewesen wie lange nicht mehr: Vor den Geschäften bildeten sich teils lange Schlangen. Und auch die Gastronomen in unserer Stadt konnten sich in ihren Außenbereichen über viele Gäste freuen.

© Reiner Mroß/Westfälischer Anzeiger

Seit der vergangenen Woche hat die Außengastronomie in Hamm geöffnet - für Genesene, Geimpfte und Getestete. Der negative Corona-Schnelltest darf mittlerweile auch bis zu 48 Stunden alt sein. Wenn die Inzidenz bei uns noch weiter unter 50 bleibt, dann könnte die Testerei für draußen ab Donnerstag schon wieder Geschichte sein.

Freude über weitere sinkende Inzidenz

Und das freut dann alle Beteiligten: die Gäste und auch die Wirte wie Dimitrios Gkikas vom Restaurant Delphi. "Ich hoffe, dass wir wieder in ein normales Leben reinkommen, wenn das alles vorbei ist", so der Gastronom im Lippewelle-Gespräch.

So ganz sind wir die Testpflicht im Restaurant zum Ende der Woche allerdings noch nicht ganz los. Mit einer vom Land offiziell festgestellten Inzidenz von unter 50 darf nämlich auch die Innengastro aufmachen. Und da müsst ihr für den Besuch einen negativen Test mitbringen. Drinnen sitzen geht dann also nur mit Test, draußen sitzen auch ohne.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen