"Laufen fürs Betriebsklima"

6.000 Läufer sind heute Abend beim AOK-Firmenlauf dabei.


© Radio Lippewelle Hamm

Zum 12. Firmenlauf am heute Abend werden über 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Wir von der Lippewelle sind auch am Start und begleiten das Team Kaltstart der Einhaus-Gruppe. Die acht Mitglieder haben erst vor rund zwei Monaten mit dem Laufen angefangen.

Die stärksten Teams haben Beistand von ganz oben. Sie kommen von der Caritas und vom Kreiskirchenamt, mit jeweils über 100 Meldungen. Nachmeldungen sind aber auch noch am Abend selbst bis 18.30 Uhr möglich. Dann läuft auch das warm-up auf dem Platz vor der Pauluskirche.

Um 19 Uhr fällt der Startschuss, der Rundkurs führt über 5,5 km Richtung Ahse und wieder zurück, dabei gehts auch wieder über das Gelände der Hochschule. Dort steht auch der Übertragungswagen der Lippewelle. Am Ziel erwartet die stolzen Läufer dann wie immer die After-Run-Party mit Snacks, kühlen Getränken und Party bis 22 Uhr.

Sperrungen während des Firmenlaufs

Ab 18.30 Uhr ist die gesamte Laufstrecke erst mal dicht. Betroffen sind unter anderem Ostenwall und Ostring, die Marker Allee bis runter zur HSHL und Teile der Ostenallee. Freie Fahrt heißt es wieder, sobald der letzte Läufer die jeweilige Absperrung passiert hat.

Busumleitungen

Am Donnerstag, dem 05.09.2018 ab ca. 6:00 Uhr werden die nachfolgenden Linien in Fahrtrichtung Osten und Süden vor und nach dem Lauf, bis Freitag, dem 06.09.2018 ca. 11 Uhr, wie folgt umgeleitet:

Die Linien 1, 3, 6, 18, 33 und Einsatzwagen in Richtung Osten werden über Sternstraße – Königstraße – Antonistraße zurück zur Widumstraße umgeleitet.

Die Linien 21, 22, 30, 31, R 41 und Einsatzwagen in Richtung Süden werden über Sternstraße – Königstraße – Antonistraße zurück zum Ostenwall umgeleitet. Die Haltestelle „Alte Synagoge/Markt“ wird zur Haltestelle „St.-Marienhospital“ verlegt.

Ab ca. 17:00 Uhr bis zum Ende der Laufveranstaltung wird die Laufstrecke komplett für den Linienverkehr gesperrt. Die entsprechenden Linien werden wie folgt umgeleitet.

Die Linien 1 und 3 Richtung Osten werden über Neue Bahnhofstraße – Westring – Westenwall – Nordenwall – Antonistraße zurück zur Widumstraße umgeleitet. In Richtung Innenstadt besteht für die Linien 1 und 3 keine Umleitung.

Die Linien 6 und 18 in Richtung Osten werden über Neue Bahnhofstraße – Westring – Westenwall – Nordenwall – Antonistraße – Widumstraße – Ostenallee zurück zur Soester Straße umgeleitet.

Die Linie 33 in Richtung Uentrop wird über Neue Bahnhofstraße – Westring – Westenwall – Nordenwall – Antonistraße – Widumstraße – Ostenallee - Soester Straße zurück zur Ludwig-Teleky-Straße umgeleitet.

Die Linien 6, 18 und 33 in Richtung Innenstadt werden ab Soester Straße über Ostenallee – Oststraße – Antonistraße zurück zur Brüderstraße umgeleitet.

Die Linien 21, 22, 30, 31 und R 41 in Richtung Süden werden nach Verlassen des Westentor über Sternstraße – Bismarckstraße – zurück auf den jeweiligen Linienweg umgeleitet.

In Richtung Innenstadt erfolgt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestellen auf dem geänderten Linienweg werden für den Zeitraum der Umleitung mitbedient.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen