LEG-Wohnungen in der Vogelsiedlung bleiben kalt
Veröffentlicht: Montag, 05.12.2022 11:16
Die meisten Hammer heizen ja schon weniger- um Energie und Kosten zu sparen. Aber: eine Wohnung ganz ohne Heizung ist für viele Mieter der LEG in Bockum-Hövel seit Tagen Realität. In der sogenannten "Vogelsiedlung" und der Uphofstraße wohnen etwa 3000 Menschen, dort fällt das Heizkraftwerk seit Monaten immer wieder aus.
Eine Mieterin aus der Uphofstraße sagte uns, dass sie am Wochenende eine Temperatur von 12 bis 14 Grad in ihrer Wohnung gemessen hat.
Die Hörerin hat selbst zwei Kinder. Eine andere Mieterin schreibt uns: "Teilweise werden Heizlüfter angeboten. Ob die Stromkosten dafür erstattet werden, steht ebenfalls in den Sternen. Meinen 4-jährigen Sohn konnte ich zu meinen Eltern bringen, allerdings hat diese Möglichkeit nun nicht jeder."
Der LEG sei das Problem bekannt, schreibt die Pressestelle auf unsere Anfrage. Man entschuldige sich in aller Form bei den Mietern.
Der konkrete Grund für die Ausfälle sei ein defekter Minimaldruckbegrenzer. Dieser wurde neu bestellt und werde zeitnah umgetauscht. Bis dahin stelle eine "Überbrückungslösung den Betrieb sicher". Für viele Mieter heißt das offenbar, dass es weiter kalt bleibt. Die Lippewelle-Redaktion fragt weiter nach.