Anzeige
Letzte Ratssitzung in Hamm in 2024
Teilen: mail

Letzte Ratssitzung in Hamm in 2024

Der Rat der Stadt Hamm trifft sich am Dienstag, 10.12. zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr. Es geht unter anderem um die städtischen Gebühren, neue Regeln auf dem Wochenmarkt und den Baustart für den 2. Recyclinghof. Beginn der öffentlichen Sitzung ist um 16 Uhr im Kurhaus.

Veröffentlicht: Dienstag, 10.12.2024 04:00

Anzeige

Gebühren sollen stabil bleiben

Anzeige

Die Stadt Hamm plant, die Gebühren im Jahr 2025 weitgehend stabil zu halten - anders als in diesem Jahr.

Hintergrund ist auch, dass im nächsten Herbst Kommunalwahlen anstehen - und im Wahljahr will die Stadtregierung die Bürger da möglichst wenig belasten. Nur bei der Abwasserentsorgung mit einem Anstieg rechnen. Für einen Vier-Personen-Haushalt bedeutet dies eine Mehrbelastung von 36 Euro im Jahr 2025.

Anzeige

Grundsteuer in Hamm - vieles ändert sich

Anzeige

Bei der Grundsteuer könnte es im kommenden Jahr für einige Hausbesitzer durchaus teurer werden, besonders da, wo die Grundstückspreise bisher eher niedrig lagen, z.B. in Zechensiedlungen. Das liegt aber weniger an der Stadt, sondern am Finanzamt. Die Stadt will Mieter und Eigentümer möglichst wenig belasten, wenn der Rat heute zustimmt.

Anzeige

Neue Regeln auf dem Wochenmarkt

Anzeige

Für den Wochenmarkt plant die Stadt neue Regeln. So sollen Hunde erlaubt werden, auch das Schieben von Rädern- das bisher verboten ist.

Auf der Tagesordnung der Ratssitzung steht auch der Masterplan Mobilität, der einen Schwerpunkt auf Fahrradfahren legt als klimafreundliches und leicht zugängliches Verkehrsmittel. Stichwort Verkehr: bei den günstigen Bustickets will die Stadt ihr Angebot erstmal fortsetzen, allerdings nur, wenn die Fördermittel von Bund und Ländern ausreichen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige