Letzter Kirmes-Tag in Hamm-Bockum-Hövel
Veröffentlicht: Freitag, 17.03.2023 12:28
In Hamm-Bockum-Hövel gab es am Wochenende wieder Zuckerwatte, Schokofrüchte und jede Menge turbulente Karussells. Heute (Dienstag) endet die erste Kirmes der Saison. Hier bekommt ihr alle Infos.
In Hamm-Bockum-Hövel läuft von Freitag bis einschließlich Montag (17. bis 20. März) die Frühjahrskirmes auf dem Friedrich-Wilhelm-Raiffeisenplatz. Zum Start gab es eine Eröffnung mit Bezirksbürgermeister Klaus Jendreiek und die traditionelle halbe Stunde Freifahrten.
Geöffnet ist die Kirmes heute (Montag) nochmal von 15 bis 20 Uhr. Außerdem ist von 15 bis 17 Uhr Happy Hour. Dann bekommt ihr zwei Fahrten zum Preis von einer. Neben den Klassikern wie dem Autoscooter und Musikexpress ist ein Kinderkarussell am Start, sowie Ballwerfen, eine Schießbude und Stände mit Süßigkeiten.
Autoscooter fahren per App per Hamm
Neben Musikexpress und Zuckerwatte erwartet die Besucher in Hamm-Bockum-Hövel dieses Jahr aber auch ein ganz besonderes Highlight am Autoscooter: kontaktlose Chips, die ihr über eine App kaufen könnt. Damit spart ihr euch das Anstehen und ihr startet auch das Auto im Autoscooter selbstständig. Die Idee entstand in Zeiten von Kontaktbeschränkungen in der Coronapandemie.
Kirmes in Hamm-Bockum-Hövel lief weitestgehend friedlich
Bis auf einen größeren Zwischenfall lief die Frühjahrskirmes in Bockum-Hövel ruhig, sagt die Polizei. Und zwar kam es am Freitagabend gegen 21 Uhr zu einem Raub. Zwei unbekannte Jugendliche schlugen einem 16-Jährigen dabei mit der Faust ins Gesicht und zogen ihm sein Bargeld ab. Die beiden Täter flüchteten im Anschluss mit dem geraubten Geld in Richtung Eichstedtstraße.
Beide Täter waren männlich und im Alter von ca. 13 bis 14 Jahren. Eine Person hatte dunkle, lockige Haare, trug ein schwarzes Shirt und eine hellblaue Jacke mit weißen Ärmeln, dazu eine dunkle Hose und dunkle Schuhe. Die zweite Person konnte nicht näher beschrieben werden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei weiter unter der Rufnummer 02381/916-0 oder per Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.
Planung für Stunikenmarkt in Hamm läuft
Die nächsten kleineren Kirmessen in Hamm finden in Herringen und Heessen statt. Und das dritte Septemberwochenende können sich alle Kirmesfans auch schon einmal vormerken. Denn vom 15. September bis zum 19. September findet der Stunikenmarkt rund um die Pauluskirche statt.
Etwa 90 Schausteller, neun Großfahrgeschäfte und vier Kinderkarussells wird es geben. Das größte Highlight in diesem Jahr sind die Fahrgeschäfte "Mister Gravity" (Hochfahrgeschäft mit einer Art drehendem Teller), "Crazy Mouse" (Achterbahn), die "Villa Wahnsinn" (Geisterhaus) sowie das Riesenrad. Etwa 80.000 bis 90.000 Besucher werden erwartet.