Lichtblickesterne auf dem Weihnachtsmarkt - senationelles Ergebnis!

Was für ein Wochenende! In unserer Herzhütte haben wir das ganze Wochenende die leckeren Lichtblickesterne der Bäckerei Dördelmann verkauft, am Ende waren alle weg - für den guten Zweck. Wir sagen Danke!

© Radio Lippewelle Hamm

Lutz Kapschak von Emptings Backstube ist von der Leiter gefallen und kann deswegen in diesem Jahr keine Stutenkerle backen. Zum Glück hat sich die Bäckerei Dördelmann dazu bereit erklärt, einzuspringen. Stattdessen gab es in diesem Jahr leckere Quarkteig-Sterne von den Dördelmännern in drei Varianten.

Der Lichtblicke-Stern mit Rosinen

© Bäckerei Dördelmann
© Bäckerei Dördelmann

Der Lichtblicke-Stern mit Schokolade

© Bäckerei Dördelmann
© Bäckerei Dördelmann

Der Lichtblicke-Stern mit Zucker und Zimt

© Bäckerei Dördelmann
© Bäckerei Dördelmann
© Radio Lippewelle Hamm

Wohin geht das gesammelte Geld?

Mit dem kompletten Erlös unterstützen wir die tiergestützte Therapie an der LWL-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Durch die Zuneigung der Tiere erleben die Kinder und Jugendlichen ein ganz besonderes Gefühl des Angenommen-Seins. Für viele Patienten ist das eine ganz neue Erfahrung. Hier können die jungen Patientinnen und Patienten mit den Tieren kuscheln und Schmuseeinheiten mit Kaninchen, Katze und Hund oder dem Hängebauchschwein sowie weiteren Tieren selbst erleben.

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen, die mit dieser Therapieform gemacht wurden, muss nun dringend ein wintertaugliches Gebäude errichtet werden, das zudem auch etwas mehr Platz für die Therapie bietet. Die Höhe der geplanten Baukosten liegt bei rund 100.000 Euro. Der Förderverein der LWL-Universitätsklinik Hamm sammelt dafür und wir wollen das Vorhaben mit unserer Aktion unterstützen.

© Radio Lippewelle Hamm

Bilder aus der Arbeit mit Tieren

Tanzen für Lichtblicke

Julian Sokolowski hat dazu am 13.12. abends ab 22 Uhr eine Party mit dem Titel "Lichtblicke 2019" im Podium organisiert und gemeinsam mit seinem Wunsch-Kollegen DJ Jens Heusener aufgelegt. JUF-X & Radio Lippe Welle Moderator Jens Heusener haben euch mit dem Besten aus House, Black, Charts & Classics versorgt.Der Eintritt von 5 Euro geht ebenfalls komplett an den Förderverein der LWL-Klinik .

© Radio Lippewelle Hamm

Für unsere Lichtblicke-Spendenaktion sind bisher insgesamt 16.651,15 Euro zusammen gekommen. Noch ist die Spendensumme nur vorläufig, da die Bäckerei Dördelmann in ihren Filialen noch bis einschließlich Heiligabend weiter Lichtblicke-Sterne für unsere Spendenaktion verkauft.

Allein durch den Verkauf der Lichtblickesterne auf dem Hammer Weihnachtsmarkt sind über 9.100 Euro gespendet worden. Hier haben am Wochenende viele Lippewelle-Hörer Einzelspenden abegegeben. Auch die Arbeitsagentur hat in ihrer Kantine mitgesammelt und uns die Spenden überreicht. Die Lichtblicke-Party im Podium hat zusätzlich 2.500 Euro eingebracht. Auch die Sparkasse hat 2500 Euro gespendet. Von den Hammer Stadtwerken kommen noch mal 1000 Euro dazu. Die Bild-Versteigerung von Olaf Kerber hat zusätzlich 755 Euro eingebracht. Die Firma Sharkon, die das Bild zur Verfügung gestellt hat, hat den Betrag noch einmal verdoppelt. Das Geld geht zusammen mit anderen Spenden an den Förderverein der LWL-Klinik und fließt damit in die tiergestützte Therapie für Kinder und Jugendliche.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen

ivw-logo