Lichtradler aus Herbern fährt durch Hamm

Heller geht´s nicht: Karl Jehle hat sich und sein Rad mit Licht und Sound ausgestattet und trotzt so der dunklen Jahreszeit.

© Karl Jehle

Wenn euch mal abends im Dunkeln ein sehr sehr heller Fahrradfahrer entgegenkommt, das ist Karl Jehle aus Herbern. Er nennt sich Diskallico und hat überall Licht am Fahrrad. Am Samstag ist der Lichtradler aus Herbern zu einer Fahrradtour durch Hamm gestartet. Am Marktplatz an der Pauluskirche gings los, auch Oberbürgermeister Marc Herter war mit dabei.

© Radio Lippewelle Hamm

Etwa 50 Fahrradfahrer waren bei der einstündigen Tour durch die Innenstadt dabei. Viele Hammer fotografierten die leuchtende Gruppe. „Es war unsere aktuell größte Fahrt und uns lag am Herzen darauf aufmerksam zu machen das wir, jeder einzelne Radfahrer, sich im Dunkeln ordentlich beleuchtet am Rad und auch hell gekleidet im Straßenverkehr verhalten sollte", sagte Karl Jehne alias Diskallico. In der Facebook Gruppe der „Freizeitradler Hamm“ betonte er anschließend noch, dass er sowas noch nie erlebt habe und er Tränen in den Augen hatte. "Wir hoffen, mit diesem Event ein kleines bisschen dazu beigetragen zu haben, dass man sich eine Warnweste im Winter überwerfen sollte, wenn man dunkel gekleidet ist, damit die Autofahrer einen sehen“, sagte Organisator André Bassier.

Weitere Meldungen