Luftsportclub Hamm bekommt Flugzeug für Menschen mit Behinderung
Veröffentlicht: Dienstag, 15.08.2023 15:40
Ähnlich wie in einem umgebauten Auto können auch Flugzeuge behindertengerecht gebaut werden. Der Luftsportclub Hamm schafft sich so ein umgebautes Segelflugzeug an.
Behindertengerechtes Flugzeug am Flugplatz Hamm
Um die Seitenruder eines Flugzeugs bewegen zu können, muss der Pilot zwei Pedale am Boden des Cockpits bedienen. Für Menschen, die ihre Beine gar nicht oder nur eingeschränkt nutzen können, kann ein Flugzeug so umgebaut werden, dass das Flugzeug auch ausschließlich mit den Armen gesteuert werden kann.
Der Luftsportclub Hamm hatte bereits jahrelang so ein Segelflugzeug. "Das ist jetzt aber in die Jahre gekommen und wir brauchen ein neues", sagt Dirk Jellinghaus, Präsident des Luftsportclubs. Das neue Segelflugzeug soll eine "Alexander Schleicher ASK21" werden. Mit zwei Hebeln im vorderen und hinteren Cockpit lässt sich das Flugzeug auch von Menschen mit Behinderung steuern. "Das ist schon was besonderes", fügt der stellvertretende Präsident des Luftsportclubs, Lutz Gösslinghoff hinzu.
Unterstützung für Luftsportclub Hamm
Das neue Flugzeug wird etwa 120.000 Euro kosten. Der StadtSportBund und die Sparkasse Hamm unterstützen den Luftsportclub mit 11.500 Euro. "Wir fördern die Aktivitäten des Vereins sehr gerne, der sich mit seinen Ideen und unserer Unterstützung dann noch attraktiver aufstellem kann", meint Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm Torsten Cremer. Das Geld stammt aus einer Spende der Sparkasse Hamm: Sie unterstützt die 138 Sportvereine im StadtSportBund mit insgesamt 775.000 Euro.
Das behindertengerechte Flugzeug soll im Winter diesen Jahres gekauft und ab 2024 eingesetzt werden.