Mahnwache von Atomgegnern

Anlässlich eines Atommülltransport von Gronau über Hamm nach Russland haben Aktivisten heute vor dem Hauptbahnhof eine Mahnwache abgehalten.

© Pixabay

Rund 20 Aktivisten haben heute vor dem Bahnhof gegen Atommülltransporte protestiert. Für heute wird wieder ein Zug in Hamm erwartet. Er hat 600 Tonnen radioaktives Uran geladen und soll mehrere Stunden am Rangierbahnhof in Hamm halten. Immer wieder fahren Züge von Gronau über Hamm zum Hafen Amsterdam. Von dort wird der Atommüll nach Russland verschifft. Unterstützung bekam die Hammer BI Umweltschutz unter anderem aus Münster und von einem Aktivisten der russischen Organisation Ecodefense.

Ob der Zug heute noch in Hamm ankommt, ist allerdings unsicher. Aktivisten haben den Zug bei Steinfurt aufgehalten. Er steht seit fünf Stunden, sagte uns ein Sprecher.

Weitere Meldungen