"Mama, ich muss mal": Öffentliche Klos sorgen für Diskussion in Hamm
Veröffentlicht: Montag, 06.11.2023 07:25
Öffentliche Toiletten gibt es nicht so viel bei uns in Hamm. Das wird gerade dann deutlich, wenn man ein Klo fürs Kind sucht. Genau darüber gabs jetzt eine Diskussion in einer Hammer Facebook-Gruppe.
Wenig öffentliche Toiletten in Hamm: Was, wenn das Kind mal muss?
Ein Mitglied aus einer Facebook-Gruppe hat dort jetzt ein Erlebnis von einer öffentlichen Toilette beschrieben. Kurz zusammengefasst: Da war 'ne lange Schlange, das 6-jährige Kind musste aber sehr dringend aufs Klo und ist dann an der Schlange vorbeigegangen. Die Wartenden wollten das Kind aber nicht vorbeilassen. Diese Situation hat eine ordentliche Debatte losgetreten: unter dem Beitrag gab's jede Menge Kommentare, und viele waren echt sauer über den Vorfall.
Wir haben mit Eltern in der Fußgängerzone und vor einer Kita in Hamm gesprochen, sie erzählen, dass sie bisher zum Glück immer ohne Probleme vorgelassen wurden, wenn es dringend war. Allerdings hat sich auch herausgestellt: Es gibt viel zu wenige öffentliche Toiletten in der Stadt. Eltern haben oft Probleme, schnell ein Klo für ihre Kids zu finden.
Im Einzelhandel und einigen Supermärkten gibt's oft gar keine Kundentoiletten. Andreas Brockbals, der Inhaber von dem Geschenkartikelladen in der Innenstadt, hat erzählt, dass er Kinder immer aufs Mitarbeiterklo gehen lässt. Damit haben andere Einzelhändler allerdings auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ihre Klos wurden mehrmals verschmutzt.