Marienschule und Sparkasse Hamm unterzeichnen Kooperationsvertrag

Unterstützung in der finanziellen Bildung bekommen Schülerinnen und Schüler der Marienschule jetzt von der Sparkasse Hamm.

© Sparkasse Hamm

Realitätsnahe berufliche Einblicke

Die Marienschule und die Sparkasse Hamm haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und arbeiten zukünftig noch enger zusammen. Für die Unterzeichnung trafen sich Schulleiter Ulrich Graben und Mark Aurel Altmann, Bereichsdirektor Privatkunden Sparkasse Hamm, in den Räumlichkeiten der Hammer Realschule.

„Mit der Sparkasse erhält die Marienschule einen engagierten Partner an ihrer Seite, der unseren Schülerinnen und Schüler einerseits realitätsnahe berufliche Einblicke ermöglicht und andererseits wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich erklärt“, begrüßte Ulrich Graben die Vereinbarung zur gemeinsamen Kooperation.

 „Wir freuen uns sehr, eine weitere neue Schulkooperation in Hamm abgeschlossen zu haben. Gerne unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der finanziellen Bildung. Wir erhoffen uns durch die Kooperation, die ersten Erfahrungen im Finanzbereich aktiv zu fördern. Darüber hinaus wollen wir den Start in das Berufsleben der Schülerinnen und Schüler durch Praktika und Bewerbertrainings erleichtern“, so Mark Aurel Altmann.

 

In der Vereinbarung wurde eine Kooperation unter anderem in folgenden Punkten beschlossen.

 

  •  Durchführung 90-minütiger Bewerbertrainings in den neunten Klassen,
  •  Vorstellung des Unternehmens und seiner Berufsbilder in der Schule,
  •  Bereitstellung von Praktikumsplätzen ab der neunten Klasse,
  •  Betriebsbesichtigungen für spezielle Lerngruppen,
  •  Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Thema „Rund um’s Girokonto“,
  •  Recherchemöglichkeiten für Referate und Facharbeiten,
  •  Angebote für Ausbildungsplätze.

Weitere Meldungen