Maxilauf-Veranstalter auf Terminsuche

Rund 1700 Teilnehmer sind beim zweiten Maxilauf quer durch Hamm dabei gewesen.

Nach dem Maxilauf ist vor dem Maxilauf: in den nächsten Tagen entscheidet sich, wann der dritte Maxilauf nächstes Jahr startet. Wunschtermin sei ein Sonntag Ende April, sagte uns der Organisator und Sportdezernent Markus Kreuz. Man wolle nicht wieder auf den Muttertag gehen. In diesem Jahr sei das schwer anders möglich gewesen, weil Ostern so spät lag.

Bei der zweiten Auflage des Maxilaufs waren 1.700 Läuferinnen und Läufer am Start. 150 hatten sich noch am Lauftag nachgemeldet. Er habe bisher keine Beschwerden über die Straßensperrungen gehört, ingesamt schien die Information der Anwohner besser geklappt zu haben als in den Jahren zuvor, so Kreuz.

Angefeuert wurden die Läufer von Besuchern entlang der Strecke, besonders im Bereich um Start und Ziel in der Hammer Innenstadt. Die längste Strecke, der Halbmarathon, führte die Läufer durch die östliche Innenstadt bis zum Maxipark und über die Lippeauen zurück in die Stadt.

Sieger des Hauptrennens ist Amanuel Desale von der LG Ahlen geworden, er schaffte die 21 Kilometer in rund einer Stunde und 16 Minuten. Im kommenden Jahr soll ein weiterer, damit dann der dritte Maxilauf, in Hamm stattfinden.

Maxilauf 2019

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen