
Maxipark Hamm feiert Mitmachfest am Weltkindertag
Am Sonntag, 21. September, geht es im Maxipark auch um Kinderrechte. Es gibt Aktionsstände, ein Bühnenprogramm und einen Trödel. Kids fahren mit dem ÖPNV kostenlos.
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.09.2025 15:02
Bewusstsein für Kinderrechte in Hamm
Im Maxipark wird am Sonntag, 21. September, wieder der Weltkindertag gefeiert: von 11 bis 18 Uhr. Mehr als 55 Institutionen sind dabei und haben ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen, Bastelangeboten und Bewegungsspielen auf die Beine gestellt. Auf der Bühne wird getanzt, musiziert und sogar Sport gemacht. Parallel läuft der traditionelle und beliebte Kindertrödel. Der Weltkindertag rückt aber auch wieder Kinderrechte in den Mittelpunkt und schafft Raum für Teilhabe, Information und Begegnung. Unter dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für Demokratie“ soll nicht nur gefeiert, sondern auch Bewusstsein für die Situation von Kindern geschaffen werden, so die Veranstalter.
Sicherheitsmaßnahmen und Eintrittspreise in Hamm
Damit Kinder nicht verloren gehen, werden an allen Eingängen kostenfreie Bändchen ausgegeben; es wird empfohlen, darauf die Handynummer zu notieren und an das Handgelenk des Kindes zu binden. Für eine kinderfreundliche, umweltfreundliche und stressfreie Anreise sorgen die Stadtwerke. Kinder können gratis mit allen Bussen im Stadtgebiet zum Maxipark und zurück fahren. Die Linien 1, 3, 5, 6 und 13 halten direkt an der Haltestelle „Maximilianpark“. Wer mit dem Auto anreist, muss wissen: Parkplätze am „Alten Grenzweg“ stehen wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung; Alternativen bieten die großen Parkplätze an der Ostwennemarstraße. Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt, alle anderen zahlen den üblichen Parkeintritt. Die Hauptkassen öffnen ab 9:00 Uhr, die Südkasse ab 10:00 Uhr.
Freie Fahrt nicht nur in Hamm
Am Weltkindertag fahren alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 14 Jahren in gesamt NRW kostenlos mit Bus und Bahn. Das Angebot gilt in allen Bussen, Stadtbahnen sowie Nahverkehrszügen (RB, RE, S-Bahn in der 2. Klasse). Ein Ticket wird nicht benötigt, nur erwachsene Begleitpersonen müssen sich Fahrkarten kaufen. Kinder unter 7 Jahren, die noch keine Schule besuchen, fahren ohnehin immer gratis.
Autorin: Ute Hien