Anzeige
Im Maxipark blühen schon die Osterglöckchen vor dem Glaselefanten
© Maxipark
Der Maxipark Hamm im Frühling.
Teilen: mail

Maxipark in Hamm feiert Geburtstag

Am 14. April 1984 wurde der Maximilianpark in Hamm im Rahmen der Landesgartenschau eröffnet. Seitdem hat er sich zu einem echten Publikumsmagnet landesweit entwickelt mit 450.000 Besuchern pro Jahr. Die große Geburtstags-Sause findet am 1. Mai statt.

Veröffentlicht: Samstag, 13.04.2024 08:16

Anzeige

Keine Hundertwasser-Türmchen in Hamm

Anzeige

Der Maxipark feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen mit dem Ramba Zamba Familienfest am 1. Mai und einem großen Feuerwerk am 17. August. Dafür konntet ihr bei uns auf der Lippewelle auch die Musikauswahl mitbestimmen. Genau am Sonntag, 14. April, feiert der Park aber seinen Geburtstag. Im Rahmen der Landesgartenschau war er am 14. April 1984 eröffnet worden. Im Mittelpunkt damals und heute: der Glaselefant. Ausgedacht hat ihn sich der auch in Hamm tätige Künstler Horst Rellecke. Er hatte sich bei dem Wettbewerb um die Umgestaltung der ehemaligen Kohlenwäsche der Zeche Maximilian übrigens gegen keinen Geringeren als Friedensreich Hundertwasser durchgesetzt. Der Elefant gilt mittlerweile auch als Wahrzeichen der Stadt.

Anzeige

Park bietet Traditionsveranstaltungen in Hamm

Anzeige

Viele Veranstaltungen haben sich im Maxipark im Laufe der Jahrzehnte nicht nur zu Publikumsmagneten, sondern auch zu wahren Traditionsveranstaltungen entwickelt, das gilt beispielsweise für den Gartenmarkt oder Herbstmarkt, den Mittelaltermarkt oder auch Lego- oder Playmobilausstellungen, aber auch für das Herbstleuchten. Die zahlreichen Spielplätze im Park wurden ständig modernisiert und erweitert. Das Schmetterlingshaus ist bei den Besuchern beliebt und das Grüne Klassenzimmer bringt Schulklassen, Kindergärten oder Familien die Natur näher. Viele namhafte Künstler sind im Maxipark innerhalb der vergangenen 40 Jahre aufgetreten. Aktuell läuft in der Elektrozentrale die Familienausstellung "Im Land der Drachen" und outdoor läuft eine Ausstellung mit lustigen Tierfotos.

Anzeige
Anzeige
Anzeige