Maxipark öffnet / Tierpark muss noch warten

Der Maxipark darf ab morgen wieder öffnen. Das teilte Oberbürgermeister Marc Herter mit.

© Thorsten Hübner

Seit Donnerstag darf der Hammer Maxiparkt wieder öffnen, der erste Tag verlief reibungslos. Lange Schlagen und Gedränge hat es am Morgen bei der Wiedereröffnung des Maxiparks nicht gegeben. Die ersten Wartenden durften schon 20 Minuten vor der offiziellen Öffnung um 10 rein.

Das Hauptziel waren die Abenteuerspielplätze. Rund 900 Besucher zählte das Maxipark-Team über den Tag verteilt und ist damit absolut zufrieden. Park-Tickets gibt es heute noch nur an der Kasse, ab Samstag werden auch Onlinetickets angeboten.

Glaselefant, Schmetterlingshaus, Elektrozentrale und Festsaal müssen noch geschlossen bleiben, aber der Park mit Spielplätzen hat geöffnet. Zudem gelte eine Besucherobergrenze von 1.500 Personen - in Warteschlangen und auf den Spielplätzen gilt Maskenpflicht. Online-Tickets gebe es voraussichtlich ab Montag, hieß es vom Park. Sie sind aber kein Muss, um reinzukommen. Im Park laufen gerade schon Aufbauarbeiten für die Lego-Ausstellung Ende März. Ob sie wie geplant öffnen kann, ist noch unklar.

Tierpark hofft auf Öffnung im März

Beim Tierpark könne er leider nichts machen, sagte Herter, denn Zoologische Gärten müssten laut Corona-Schutzverordnung des Landes ausdrücklich geschlossen bleiben. Genau deswegen schließt sich der Hammer Tierpark einer Forderung des Verbandes Zoologischer Gärten an, die Parks ab März wieder zu öffnen.

Demnach hätten Zoos die Corona-Maßnahmen über Monate verlässlich mitgetragen. Aber angesichts der sinkenden Infektionszahlen und des steigenden sozialen Drucks in vielen Familien könnten sie Eltern und Kindern die Möglichkeit zum Ausgleich bieten. Eine stufenweise Öffnung der Außengelände und der Tierhäuser sowie die Steuerung von Kapazitäten ließen sich in Abstimmung mit den regionalen Behörden jederzeit an das Infektionsgeschehen anpassen, heißt es in dem Brief an Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten.

Aktuell haben nur die Tiergärten in Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und im Saarland geöffnet.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen