Mehr Drohungen gegen Hammer Politiker

Drohungen gegen Politiker und Verwaltungsmitarbeiter müssen stärker geahndet werden. Das fordern die Kommunen vom Städtetag NRW nach der gestrigen Sitzung im Hammer Rathaus.

Dezernentin für Schule, Bildung und Soziales
© Stadt Hamm

Drohungen gegen Politik und Verwaltung nehmen in Hamm wie in anderen Kommunen immer weiter zu. Der jetzt verabschiedete 9-Punkte-Plan des Bundeskabinetts helfe allerdings nur dann, wenn auch tatsächlich ein Umdenken passiere, so Hamms Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann. Er selbst habe ganze Aktenordner mit Anfeindungen gegen sich. Rechtliche Konsequenzen gebe es für deren Verfasser allerdings selten. Abschotten wolle er die Stadtverwaltung deswegen trotzdem nicht. Maßnahmen, die Hunsteger-Petermann für vertretbar hält, sind zum Beispiel einzelne Kameras vor Büros oder der punktuelle Einsatz von Sicherheitsleuten.

Weitere Meldungen