Mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Hamm
Veröffentlicht: Freitag, 24.03.2023 13:08
Ein Förderplan mit doppeltem Budget für Spielflächen und größerem Aktionsangebot für Bildungseinrichtungen soll die offene Kinder und Jugendarbeit in Hamm weiter vorantreiben.
Die Stadt Hamm möchte die Arbeit von lokalen Jugendeinrichtungen fördern und mehr Projekte für Kinder und Jugendliche möglich machen. Aus diesem Grund hat die Stadt einen ihren Kinder- und Jugendförderplan erneuert. Diesen gibt es bereits seit 2018. Eine der großen Änderungen ist das Gesamtbudget, das die Stadt für soziale Förderprojekte ausgeben möchte. Rund 700.000 Euro stehen für die Ausstattung und Umgestaltung von öffentlichen Spielplätze zur Verfügung. Zum Vergleich: Bisher war es nur gut die Hälfte.
Üppiges Budget für Ferienspaß
Hinzu kommt ein weiteres Budget von einer halben Million Euro, um konkrete Projekte mit Stadtteil- und Jugendzentren sowie Vereinen und Organisationen in Hamm weiter realisieren zu können. Aktuell liegt der Förderplan dem Stadtrat zur Prüfung vor. Der Beschluss soll am 28. März folgen. Durch die Förderung konnte die Stadt in den letzten Jahren viele Projekte für Kinder und Jugendliche in Hamm fördern. Dazu zählen beispielsweise der Hammer Ferienspaß, aber auch der Neubau oder die Umgestaltung von öffentlichen Spielflächen, wie zuletzt im Friedrich-Ebert-Park im vergangenen Jahr.
Fördermittel ganz einfach online beantragen
Einrichtungen in Hamm, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, können Fördermittel für zukünftige Projekte hier beantragen, sobald der Beschluss für den Förderplan genehmigt ist.