
Mehr Wohnwagen in Hamm Uentrop
In der Coronazeit haben mehr Menschen die Liebe zum Camping entdeckt.
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.07.2022 12:47
In der Corona-Zeit haben viele Menschen ihre Liebe zum Camping entdeckt und das macht sich auch in Hamm bemerkbar. Anfang 2022 waren in NRW rund 156.000 Wohnmobile zugelassen. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Landesamtes. Unterm Strich macht das landesweit über 18.000 Wohnmobile mehr als Anfang 2020 - zu Beginn der Pandemie.
Mehr Camper in Uentrop
Wir haben beim Campingplatz am Hammer Kraftwerk an der Autobahnauffahrt Uentrop nachgefragt. Er merke den Trend, sagte uns Inhaber Achim Helbach. Mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil sei man einfach deutlich flexibler als bei der klassischen Pauschalreise. Und wichtig für viele aufgrund der Pandemie: man habe auch nicht so viele Kontakte wie beispielsweise in einem All-Inclusive-Hotel.
Renter tauschen Wohnung gegen Wohnmobil
Auf dem Campingplatz Helbach kehren vor allem Durchgangs- und auch Dauercamper ein. Zum Beispiel Rentner, die sich häuslich verkleinern wollen. Seine Wohnung vorübergehend gegen ein Wohnmobil zu tauschen, um jetzt in der drohenden Gas-Krise Kosten zu sparen, kann Helbach übrigens nicht empfehlen: Seiner Ansicht nach lohnt sich das kaum - zumal etwa der Strom auf dem Campingplatz deutlich teurer ist.