Mehrere Verletzte bei einem Brand am Vorsterhauser Weg in Hamm
Veröffentlicht: Montag, 24.07.2023 12:03
Ein Wohnungsbrand am Vorsterhauser Weg hat die Feuerwehr am Montagmorgen in Atem gehalten.
Menschen aus brennendem Haus in Hamm gerettet
Durch einen Wohnungsbrand im Hammer Westen sind heute Vormittag sieben Menschen durch Rauchvergiftungen verletzt worden, fünf sind ins Krankenhaus gebracht worden.
Der Brand war in einer Wohnung im Erdgeschoss in einem Haus am Vorsterhauser Weg Ecke Dortmunder Straße ausgebrochen. Die Feuerwehr hat drei Menschen über Drehleitern gerettet, zwei direkt aus dem Gebäude. Die Feuerwehr Hamm wird von Kräften aus dem Kreis Unna und dem Kreis Warendorf unterstützt. Im Einsatz waren insgesamt 40 Kräfte der Feuerwehr, acht Rettungswagen und vier Notärzte.
Straßen in Hamm rund um den Brand wieder frei
Die Löscharbeiten haben zu mehreren Straßensperrungen an der Dortmunder Straße, der Viktoriastraße und der Chemnitzer Straße geführt. Auch die Buslinien 7 und 9 waren betroffen. Mittlerweile wurden die Straßensperrungen aber wieder aufgehoben.
Update (24.07., 18 Uhr): Nach Brand in Hamm - Ehepaar in Lebensgefahr
Bei dem Brand hat sich ein Ehepaar lebensgefährliche Rauchvergiftungen zugezogen. Die 66 Jahre alte Frau und ihr 70 Jahre alter Mann hatten sich in einer Erdgeschosswohnung aufgehalten, in der aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen war, wie die Polizei Hamm mitteilte. Anwohner hatten noch versucht, die beiden aus der Wohnung zu retten. Dies sei jedoch erst der Feuerwehr gelungen, die von den Nachbarn alarmiert worden war.Drei weitere Hausbewohner waren mit einer Drehleiter aus dem Haus gerettet und ebenfalls mit dem Verdacht auf Rauchvergiftungen in Krankenhäuser gebracht worden. Eine sechste Anwohnerin verletzte sich bei dem Rettungsversuch. Die 34-Jährige wird ebenfalls in einem Krankenhaus wegen eingeatmeter Rauchgase behandelt.
Nach Angaben der Polizei ist das Haus derzeit nicht zu bewohnen. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Update (24.07., 18 Uhr): Keine Lebensgefahr - Ursache geklärt
Der Wohnungsbrand im Vorsterhauser Weg ist durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Das hat die Polizei ermittelt. Nach Lippewelle-Informationen war ein PC in Brand geraten. Die beiden Bewohner, eine 66-jährige Frau und ihr 70-jähriger Ehemann, sind mittlerweile wieder außer Lebensgefahr. Die Feuerwehr musste außerdem vier Hausbewohner retten. Der Schaden liegt im fünfstellligen Bereich.