
Mein Hammer Objekt - Gustav-Lübcke-Museum sucht nach Erinnerungsstücken aus Hamm
Im Gustav-Lübcke Museum gibt es bald eine besondere Ausstellung zum Stadtjubiläum. Dafür werden auch die Hammer aufgerufen Exponate beizusteuern.
Veröffentlicht: Montag, 07.07.2025 11:52
Neue Ausstellung ab November in Hamm
Im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Hamm zeigt das Gustav-Lübcke-Museum ab dem 29. November 2025 die Sonderausstellung „Hör mal hin! Hammer Dinge erzählen Stadtgeschichte(n)“. Die Ausstellung bildet den Auftakt zu den Feierlichkeiten im Jahr 2026 und ist bis zum 14. Juni 2026 im Oberlichtsaal des Museums zu sehen.
Mein Hammer Objekt
Im Mittelpunkt stehen 24 ausgewählte Exponate, die bedeutende Kapitel der Stadtgeschichte aufgreifen: Von der Stadtgründung bis zur Gegenwart. Ein besonderer Bestandteil der Ausstellung ist der Beteiligungsaufruf „Mein Hammer Objekt". Hammer sind eingeladen, persönliche Gegenstände mit Bezug zur Stadt Hamm einzureichen, zum Beispiel Erinnerungsstücke, Alltagsobjekte oder Vereinsandenken. Die ausgewählten Objekte werden im Rahmen der Ausstellung präsentiert. Interessierte können bis zum 31. Juli 2025 über ein Formular auf der Website des Museums Fotos und Informationen zu ihrem Objekt einreichen.
Hörspiel führt durch die Ausstellung in Hamm
Alle Objekte werden durch ein selbstproduziertes Hörspiel in Szene gesetzt. Besucher können über Kopfhörer und eine App die Geschichten hinter den Ausstellungsstücken hören. Zwei Versionen stehen zur Verfügung: eine für Erwachsene und eine kindgerechte Variante.