
Metal-Szene spendet Schlafsäcke an Caritas Hamm
Der Verein Metality e.V. unterstützt die Caritas Hamm mit Schlafsäcken und Isomatten für Obdachlose. Die Spende kann Leben retten und zeigt die Solidarität der Metal-Community, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.07.2025 04:58
Wertvolle Spende für Obdachlose in Hamm
Schlafsäcke und Isomatten hat die Caritas Hamm von der Metal-Szene bekommen. Der Verein spendet Schlafsäcke Metality e.V., der auch beim Wacken-Festival aktiv ist, hat der Obdachlosenhilfe 48 hochwertige Schlafsäcke und 48 Isomatten überreicht. Diese Spenden seien für den Winter von unschätzbarem Wert, betont die Caritas Hamm. Für die Unterstützung des Metal-Vereins sei man sehr dankbar, sagt Imke Friedrich von der Wohnungsnotfallhilfe. Man habe gerade das Lager noch einmal überprüft: Alle Schlafsäcke habe man an Obdachlose in Hamm verteilt. Weil die Schlafsäcke zu warm für den Sommer sind, kauft die Caritas Hamm gerade Sommerschlafsäcke und andere Materialen für den Hitzeschutz. Dafür setze man Geldspenden gezielt ein, sagt Friedrich. Unter anderem schafft die Caritas auch Kältehandtücher, Mineralwasser, Sonnencreme und Cappis an. Über diese Dinge freue man sich auch als Sachspende.
Spendenaktion der Metal-Szene unterstützt Hamm bereits zum zweiten Mal
Die Aktion von Metality e.V. hat ihre Wurzeln in der Metal-Szene. Ursprünglich sammelten Festivalbesucher gebrauchte Campingausrüstung für Obdachlose. Die Aktion „666 Schlafsäcke für die Outsiders outside“ hat ihre Wurzeln in der Metal-Szene. Ursprünglich sammelten Festivalbesucher gebrauchte Campingausrüstung für Obdachlose. Aufgrund der Pandemie wurden nun Geldspenden gesammelt, um neue Schlafsäcke und Isomatten zu kaufen. Jan ter Horst von Metality e.V. erklärt: „Mit dieser Aktion wollen wir zeigen, dass die Metal-Szene nicht nur laut, sondern auch solidarisch sein kann.“ Der Verein hat die Hammer Caritas bereits zwei Jahre in Folge mit Schlafsäcken unterstützt.
Autoren: Lena Zaubzer, Rainer Wilkes