Mieten in Hamm legen zu.

Zwar steigen die Mietpreise in ganz NRW - Hamm liegt mit 6,50 Euro Miete pro Quadratmeter bei bestehenden Wohnungen aber noch unter dem NRW-Durchschnitt.

Besonders teuer bleiben weiter vor allem Einzimmer-Wohnungen oder Appartments. Das liegt auch daran, dass diese Wohnungen bei vielen verschiedenen Gruppen beliebt sind. In den vergangenen Jahren werden Wohnungen immer häufiger wieder vermietet. Wenn die Bewohner wechseln, steigt dann auch oft die Miete. Bestehende Verträge sind in den letzten Jahren kaum teurer geworden.

Besonders gefragt sind neugebaute Mietwohnungen - das Angebot kann dem allerdings nicht gerecht werden. Entsprechend teuer sind auch die Mieten. Mit 9 Euro pro Quadratmeter liegt Hamm hier nur knapp unter dem NRW-Durchschnitt. In den letzten 10 Jahren sind die Mieten für Neubau durch die Decke gegangen - sie sind um 29 Prozent gestiegen. Das entspricht 2,70 Euro pro Quadratmeter.

Am teuersten sind die Mieten im Rheingebiet und Unistädten wie Münster.

Es gibt immer mehr kleinere Haushalte. Deswegen sind vor allem kleine Wohnungen besonders teuer - hier liegen Münster und Köln an der Spitze. Auffällig ist, dass im Münsteraner Umland das Wohnen deutlich günstiger ist. So wohnen auch bei uns Studenten aus Münster, die lieber länger zur Uni fahren um Geld zu sparen. In Hamm kostet eine kleine Wohnung im Schnitt 7,10 Euro pro Quadratmeter - das ist deutlich günstiger als normalerweise in NRW- 2 Euro weniger als Schnitt.

Bauen in Hamm ist teurer geworden. Wer sein zu Hause nach seinen Vorstellungen gestalten will, musste 2017 für das Grundstück bis zu 200 Euro pro Quadratmeter hinlegen. Damit gehört Hamm in der Umgebung zu den teureren Städten - und liegt über dem NRW-Durchschnitt von 182 Euro. Trotzdem ist der Preis in den vergangenen drei Jahren nur gering gestiegen (5%, NRW 13%).

Weitere Meldungen