MKT Alltagshelfer verschenken Masken

250.000 Kinder-OP-Masken sollen jetzt an die Hammer Grund- und Förderschulen gehen.

© MKT Alltagshelfer

Seit Montag sind die Schulen in Hamm wieder geöffnet. Laut NRW-Verordung dürfen Grundschüler zwar weiterhin Stoffmasken tragen, doch einige Hammer Grundschulen wollen trotzdem, dass ihre Schüler medizinische Masken tragen. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage nach kleinen OP-Masken. Der Verein "MKT Alltagshelfer" hat jetzt eine Spende von 250.000 Masken bekommen, die sie an die Hammer Grund- und Förderschulen weiterverschenken wollen.

© Radio Lippewelle Hamm

"Wir haben einen Anruf bekommen und dann hat sich jemand ganz nett vorgestellt und gesagt, er findet das toll und würde uns gerne etwas Spenden. Er hat uns 100.000 Masken gespendet, da es ja gerade schwer ist die zu bekommen. "Ich war sprachlos und hab erst gedacht, da will uns jemand veräppeln. Aber dann standen die Paletten mit pinken und blauen Kindermasken bei uns", sagt Vorsitzende Sandy Thöne.

Weil ihr Team häufig mit Kindern mit Vorerkrankungen zu tun hat, arbeitet es schon die ganze Zeit mit den medizinischen Masken für Betreuer und betreute Kinder. So viele Masken braucht der Verein natürlich nicht alleine. "Deshalb wollen wir sie dahin geben, wo sie gerade gebraucht werden. Das sind die Hammer Grundschulen", so Thöne.

Hergestellt werden die Masken von der Hammer Firma Wergard. Als sie von der Aktion hörte, stockte sie die Spende auf 250.000 Masken auf und kündigte zudem an, jeder Grundschule einen Desinfektionsspender zur Verfügung zu stellen. 

Schulen wurden bereits informiert

Einige Schulen wurden bereits über die Spende informiert. Unter anderem auch Mark Gitter, Schulleiter der Schule im Grünen Winkel: "Ich habe mich darüber gefreut. Über die genaue Verteilung haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Ich denke wir werden den Kindern Masken mit nach Hause geben, die sie dann am nächsten Tag zur Schule tragen können, aber auch unseren Vorrat aufstocken, falls ein Kind mal seine Maske vergessen hat."

Die Masken sind zertifiziert und können von den Schulen nach kurzer Rückmeldung unter 02381/1494944 beim MKT Alltagshelfer e.V. am Caldenhofer Weg 123 abgeholt werden.

© Radio Lippewelle Hamm

So erreicht Ihr die MKT Alltagshelfer:

MKT-Alltagshelfer e.V.

Caldenhofer Weg 123 59063 Hamm

Telefon: 02381/1494944

Email: m-k-t-alltagshelfer@gmx.de

Hier kommt Ihr zur Internetseite der MKT Alltagshelfer.

Weitere Meldungen