Motorradsaison in Hamm ist gestartet

Am ersten sommerlichen Wochenende in Hamm sind viele Motorräder in der Stadt unterwegs. Alle Infos rund um den Saisonstart.

Erstes Biker-Frühstück am Sonntag in Hamm

An diesem warmen Wochenende sind auch in Hamm wieder viele Motorräder unterwegs. Offiziell ist die Saison schon Anfang März gestartet - bisher gab es aber erst wenige geeignete Fahrtage, sagt Dirk „Schoko“ Reimering von den Heart Bikern Hamm. Für die Heart Biker in Hamm geht es dieses Wochenende so richtig los: Sie veranstalten am Sonntag (7.4.) das erste Biker-Frühstück der Saison. 270 Motorrad-Fahrer haben sich dazu angemeldet, so Gründer Reimering. Nach dem Frühstück wollen sie alle zusammen zu einem Biker-Treff nach Marl fahren.

Fast achttausend Krafträder in Hamm zugelassen

Insgesamt sind aktuell 7.886 Krafträder in Hamm zugelassen, heißt es von der Stadt. Dazu gehören neben Motorrädern auch kleinere Maschinen wie Mopeds und Mofas. 984 von ihnen fahren mit einem Saisonkennzeichen. Ein solches neue beantragt haben letztes Jahr 119 Personen, dieses Jahr waren es bisher 41.

Polizei empfiehlt Kontrollen nach der Winterpause in Hamm

Die Polizei im benachbarten Kreis Soest empfiehlt zum Start der Saison, die Motorräder vor der ersten Fahrt nach der Winterpause gründlich zu kontrollieren. Vor allem Bremsen, Beleuchtung und Reifen sollten überprüft werden. Laut ADAC sind für eine sichere Fahrt drei Aspekte besonders wichtig: Körperliche und mentale Fitness, immer komplette Schutzkleidung und eine vorausschauende Fahrweise.

Weitere Meldungen