Müll-Detektive für Hamm?

Hamm will stärker gegen illegale Müllkippen vorgehen.

© Symbolbild / Radio Lippewelle Hamm

In Hagen kümmern sich jetzt so genannte Müll-Detektive darum, die Verursacher zur Kasse zu bitten.

Dieser Ansatz sei in Hamm nicht eins zu eins umzusetzen, so ein Stadtsprecher.

Die Stadt sei sehr großflächig und habe viele Außenbereiche, und deshalb sei eine effektive Kontrolle praktisch unmöglich - auch mit Müll-Detektiven.

Das Ordnungsamt versuche zusammen mit Umweltamt und ASH, illegal entsorgten Müll aufzufinden und die Besitzer zu ermitteln.

Zudem gebe es ja den so genannten Mängel-Melder, der zumindest auf wilde Müllkippen hinweise - allerdings nicht auf die Verursacher.

Nun will die Verwaltung mit anderen Städten Kontakt aufnehmen und neue Ansatzpunkte für die Ermittlung suchen.

Weitere Meldungen