Mutter aus Hamm kämpft erfolgreich gegen Kinderfotos im Netz

Kinderfotos im Netz haben eine junge Mutter aus Hamm so gestört, dass sie mit riesigem Erfolg eine Petition an den Bundestag gestartet hat. Ihre Followerzahl auf TikTok ist gestiegen und zeigt: das Interesse am Thema ist groß.

Die 25-Jährige setzt sich gegen Kinderfotos im Netz ein.
© Radio Lippewelle Hamm

Petition aus Hamm findet 54.000 Unterstützer

Seit der Geburt des eigenen Kindes hatte sich die 25-jährige Annemarie mit dem Thema "Kinderfotos im Netz" auseinandergesetzt. Sie ist der Ansicht, dass Kinder in jedem Alter ein Recht auf Privatsphäre haben. Auf TikTok hat sie mit Videos versucht, Eltern dafür zu sensibilisieren, dass das Internet nicht vergisst und Teenager sich möglicherweise nicht als Baby im Internet finden möchten, oder - noch schlimmer - Fotos auf irgendwelchen Darknet-Seiten landen. Ihre Online-Petition, die sie zum Thema gestartet hatte, geht jetzt zu Ende. Sie wird die Petition voraussichtlich mit rund 54.000 Unterstützern abschließen, sagte uns Annemarie im Lippewelle-Gespräch. Das reicht, damit eine Petition in öffentlicher Sitzung durch den Petitionsausschuss im Bundestag beraten wird.

Junge Mutter aus Hamm überwältigt von Zuspruch

Rückblickend schätze sie ihre Aktion "wirklich sehr erfolgreich ein", so Annemarie. Mit so viel Unterstützung und so viel positiver Resonanz habe sie tatsächlich nicht gerechnet.

"Das war natürlich so überwältigend und so viele Menschen haben mir geschrieben, wir haben es geschafft, du hast es geschafft - das hat mich auch total gefreut und wieder mal so sprachlos gemacht. Ich kann rückblickend nur sagen, es war der richtige Schritt und ich bin wirklich sehr, sehr gespannt, wie es weitergeht." - Annemarie aus Hamm, hat eine Onlinepetition gegen Kinderfotos im Netz gestartet

Es habe sie auch total berührt, wie viele Menschen mitgefiebert und sie praktisch ständig auf dem Laufenden gehalten hätten. So viele Menschen haben alles kommentiert, die aktuellen Zahlen geschrieben und mitgefeiert, als das sogenannte Quorum erreicht worden war.

Nochmal mehr Follower auf TikTok

Auch auf TikTok habe sich speziell in der letzten Zeit einiges getan, berichtet Annemarie. Ihr Account hat mittlerweile über 97.000 Follower und die Beiträge haben insgesamt über 5 Millionen Likes. Das sei einerseits "irgendwie surreal" für sie - andererseits zeige es aber vor allem auch, wie wichtig es sei, sich mit dem Thema "Kinderfotos im Netz" kritisch auseinanderzusetzen.

Weitere Meldungen